Unbenanntes Dokument
Maschinisten-Lehrgang in Kolbermoor fordert "erstes Opfer"


Kolbermoor: So etwas kann dabei raus kommen, wenn man den Ausführungen der Ausbilder nicht folge leistet. Am Samstag, den 13.05.2006 wurde in der Mittagspause die 12 Jahre alte Transportkiste des Chef-Maschinisten-Ausbilders Karl-Heinz B. aus Bad Aibling beim Zurücksetzten des alten Tanklöschfahrzeuges der F.F. K. überrollt.


Nicht nur Karl-Heinz B. musste erschüttert feststellen, dass ein Rettungsversuch für die so wichtige Utensilie erfolglos sein würde. Gerüttelt zwischen Wut und tiefer Trauer musste K-H B weiter feststellen, dass dieses Unglück beim Einsatz eines Einweisers nicht geschehen währe.

Da es für den Vorfall keine Augenzeugen gibt, kann über den genauen Unfallhergang nur spekuliert werden.

Während die Aiblinger Lehrgangsteilnehmer vermuten, dass sich die Box in suizidaler Absicht hinter das TLF geworfen hat („sie machte schon seit geraumer Zeit einen sehr depressiven Eindruck“), meinen die Mitglieder im Täterfahrzeug, dass sich die Kiste wohl vom alten Aiblinger Kennzeichen des TLF angezogen fühlte und dass es sich um einen grausamen Unfall handelt.


Allein der Unfallfahrer Markus D. aus K. machte keinerlei Angaben zum Unfallhergang. Ob er (wie K-H B.) einen Schock hatte, oder aber gedanklich schon mit der Anwalts suche beschäftigt war, konnte letztlich nicht geklärt werden.

Der Einsatz eines KIT (Krisen-Interventions-Team) wurde beiden beiden Hauptbeteiligten angeboten, von beiden aber auch dankend abgelehnt.

Die Kameraden im Stüberl der F.F. K. hielten spontan eine Gedenkminute ab.

Ob nun an der Unglücksstelle eine Gedenktafel aufgestellt werden soll und ob in den nächsten Tagen eine Sammelaktion durchgeführt wird, muss erst noch mit KBR Ruhsamer besprochen und evtl. dem Kreisfeuerwehrverbandsausschuss vorgestellt werden.

Ob sich der Ausbilder Günther Z. aus R. tatsächlich in ärztlicher Behandlung wegen eines Zwerchfelldurchbruchs (ausgelöst vom „Lach-Flash“) befindet, konnte vom Berichterstatter nicht ermittelt werden.

Bericht: S. Von Wegen
Bilder: H.P. Photosmart



„und jetzt der Ernst“:




Kolbermoor - Seit 02.05.2006 sind die 24 Feuerwehrmänner aus dem KBI-Bereich IV / Bad Aibling bei der Ausbildung zum „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“ gemäß FwDV 2 im Feuerwehrhaus Kolbermoor. In der letzten Woche stehen jetzt noch drei Unterrichtsthemen auf dem Programm, bevor es am Mittwoch Abend zur theoretischen und am Freitag Nachmittag zur praktischen Prüfung geht.




Zur praktischen Prüfung mit anschließender Zeugnisübergabe und Abschlussessen werden neben den Vertretern der Kreisbrandinspektion, dem Ausbildungsteam um Karl-Heinz Bachl, auch die Kommandanten der betreffenden Wehren erwartet.

Für das gesamte Ausbildungsteam steht jetzt schon fest, dass dies wieder ein sehr erfolgreicher Lehrgang ist bzw. war.

Für Bachl und seine Leute geht es dann ab dem 19.06.2006 im Feuerwehrhaus in Amerang weiter. Hier findet dann der dritte Maschinisten-Lehrgang des Jahres 2006 statt.

 





Bericht: KBM Stefan Hangl

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter