Unbenanntes Dokument
Großbrand in Eiselfing: Eine Million Euro Schaden


Eiselfing - Himmelhoch lodernde Flammen, dicke Rauchschwaden und explodierende Gasflaschen: Dieses schreckliche Szenario bot sich am Montagabend, 12.06.2006 den Anwohnern im Gemeindegebiet von Eiselfing. Im Gewerbegebiet war eine große Lagerhalle in Brand geraten.

 
 
Gegen 20.20 Uhr gingen die ersten Anrufe von Anwohnern bei Polizei und Feuerwehr ein, die das Feuer meldeten. Als die ersten Löschtrupps am Brandort eintrafen, schlugen schon Rauch und Flammen aus der 30 Meter langen und zehn Meter hohen Halle.

Wie der Pressesprecher der Polizeidirektion Rosenheim, Konrad Rutzinger, gestern gegenüber dem Oberbayerischen Volksblatt erklärte, wird die Halle von zwei Firmen genutzt. «In einem Teil des Gebäudes lagerten hochwertige Fußbodenbeläge aus Holz. Im anderen Teil des Gebäudes befanden sich unter anderem Altreifen und Gasflaschen», so Rutzinger.
 

Die meisten der Gasflaschen explodierten durch die starke Hitzeentwicklung. Holzböden und Autoreifen sorgten für finstere Rauchwolken. Wie durch ein Wunder wurde keiner der Wehrmänner bei den Explosionen durch umherfliegende Trümmer verletzt. Auch die starke Rauchentwicklung blieb nach Angaben der Polizei offensichtlich ohne Folgen. Die Schadstoffmessungen der Feuerwehr verliefen negativ. «Eine Gesundheitsgefährdung der Anwohner bestand nicht», so die Polizei.


Die Halle wurde durch das Großfeuer schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach letzten Schätzungen beträgt der Schaden rund eine Million Euro.


Zur Bekämpfung des Brandes waren sämtliche Feuerwehren aus der Umgebung mit über 180 Mann im Einsatz.

 

Nach wie vor unbekannt ist die Ursache, die zu dem Großbrand führte. Die Ermittlungen wurden von Sachverständigen der Kripo Rosenheim übernommen.


Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos:
Georg Barth
Quelle: OVB-Medienhaus

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter