Unbenanntes Dokument
Gautrachtenfest in Kolbermoor - Umfangreiche Absperrmaßnahmen durch Feuerwehr



Kolbermoor - Am vergangenen Wochenende (01. und 02.07.2006) war der Höhepunkt des Gautrachtenfestes 2006 in Kolbermoor. Am Samstag Abend wurde durch die Ortvereine eine Andacht mit Totengedenken abgehalten. Etwa 250 Teilnehmer zogen vom Festplatz an der Pauline-Thoma-Schule zum Kriegerdenkmal und im Anschluß daran wieder zurück. Zur Absicherung der Gedenkzuges mussten zeitlich nur sehr begrenzt die Carl-Jordan-Straße und die Schmidstraße gesperrt werden.

Am Sonntag konnte dann bei schönstem Wetter der Kirchenzug und der Festzug abgehalten werden. Neben den rund 3900 Trachtlern und 600 Musikanten nahmen auch noch 21 mit Blumen geschmückte Festkutschen, Pferdegespanne und Motivwagen teil. Die Motive erinnerten dabei vor allem an das frühere bäuerliche Leben: an die Arbeit auf den Feldern, wie das Heutrocknen auf den Heumandln. Auf einer Kutsche durfte sogar - gut eingezäunt - eine ganze Geißenschar mitfahren. Ein anderer erinnerte an die Salzgewinnung in der Saline. Einige Trachtler begleiteten hoch zu Ross, auf prächtigen Kaltblütern, ihren Verein; andere durften zwei- und sogar vierspännig gezogen den Weg in Festkutschen zurücklegen.



Zur Absicherung des Kirchenzuges (Hin- und Rückmarsch) mussten bereits umfangreiche Absperr- und Absicherungsmaßnahmen eingeleitet werden, welche die Feuerwehr Kolbermoor noch mit eigenen Kräften abdecken konnte. Zur Absicherung des Festzuges am Nachmittag wurden dann noch Kräfte aus Pullach und Großkarolinenfeld zur Unterstützung beigezogen, da der gesamte Innenstadtbereich für ca. 2 Stunden gesperrt war und die aktuellen Umbaumaßnahmen im Straßennetz ebenfalls zu berücksichtigen waren. Insgesamt waren 73 Mann mit 12 Fahrzeugen wie folgt eingesetzt:

Polizei Bad Aibling mit 3 Mann und zwei Fahrzeugen
FF Großkarolinenfeld mit 8 Mann und 40/1
FF Pullach mit 16 Mann und 14/1, 43/1
FF Kolbermoor mit 46 Mann und 10/1, 11/1, 21/1, 21/2, 61/1, 65/1 und 88/1


An dieser Stelle dürfen wir uns nochmals recht herzlich bei allen Einsatzkräften (Großkarolinenfeld, Pullach und Kolbermoor) für den vorbildlichen und reibungslosen Ablauf bedanken. Wir sehen es nicht als Selbstverständlichkeit an, dass sich die Kräfte freiwillig an einem sonnigen Sonntag, teilweise von 08:00 bis 17:00 Uhr, ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Richard Schrank
Kommandant
Hubert Schmid
stv. Kommandant





Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos:
FF Kolbermoor




Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter