Unbenanntes Dokument
Wohnungsbrand in Kolbermoor



Kolbermoor - am 07.07.2006 wurde die FF Kolbermoor, während Ihres Weinfestes gegen 20.45 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Albert-Schalper-Straße gerufen.


Auf Grund der eingeschränkten Personalstärke (Weinfest) wurde sofort die Feuerwehr Rosenheim zur Unterstützung angefordert. Parallel zur Brandbekämpfung in der Erdgeschosswohnung mussten drei Anwohner über die Drehleiter vom Balkon des 2. OG gerettet werden. Aufgeschreckt durch den Brandrauch im Erdgeschoß versuchten die Bewohner die Wohnung über das verrauchte Treppenhaus zu verlassen. Da dies nicht mehr möglich war, gerieten diese in Panik, ließen die Wohnungstüre offen und flüchteten auf den Balkon.


Nur durch intensive Betreuung gelang es die Personen zu beruhigen und den Sprung vom Balkon zu verhindern, bis die Drehleiter zum Einsatz kam. Vier Anwohner mussten vom Rettungsdienst mit leichter Rauchvergiftung behandelt werden.

Das Mehrfamilienhaus (insgesamt 12 Parteien) wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Rosenheim (21/1, 23/1 und 30/1), die Feuerwehr Pullach (14/1 und 43/1), die Feuerwehr Kolbermoor (10/1, 11/1, 21/1 30/1, 40/1 und 65/1).

Zusätzlich waren 3 Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der Orgel und die Polizei inklusive Brandfahndung vor Ort. Zur Brandursache und Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Gegen 23:50 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.



Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos:
FF Kolbermoor

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter