Unbenanntes Dokument
Gartenhausbrand in Kolbermoor - zwei Schwerstverletzte


Kolbermoor - Am 09.07.2006 wurde die Feuerwehr Kolbermoor um 18:11 Uhr zu einem Brand einer "Gartenlaube" in die Freizeitgründe Kolbermoor Nord gerufen. Bereits bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchsäule feststellen. Letztendlich galt es dann ein 10 auf 6 Meter großen Gartenhaus mit untergestelltem Wohnwagen und den umliegenden Wald zu löschen.



Zusätzlich musste der Rettungsdienst bei der Versorgung der zwei schwerstverletzten Eigentümer unterstützt werden. Die erheblichen Brandverletzungen erforderten die Anforderung von zwei Rettungshubschraubern, welche die Verletzten in eine Spezialklinik überführten. Zur Ursache können noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Die schwere Zugänglichkeit des Geländes und die Größe des Brandes erforderte zusätzlich zu den zwei Tanklöschfahrzeugen den Aufbau einer Wasserförderung über lange Schlauchstrecken (ca. 500m). An der Einsatzstelle war die Polizei, der Rettungsdienst, zwei Rettungshubschrauber, ein Bagger zur Räumung des Brandgutes sowie die Feuerwehr Kolbermoor mit 8 Fahrzeugen (10/1, 11/1, 21/1, 21/2, 30/1, 40/1, 65/1 und 88/1) mit rund 40 Mann.


Gegen 22:00 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. In der Nacht auf den 10.07.2006 wurde nochmals eine Nachsicht der Brandstelle mit einem Tanklöschfahrzeug und einer Wärmebildkammera durchgeführt.





Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos:
FF Kolbermoor




Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter