Unbenanntes Dokument
Rüstwagen aus Kolbermoor bekommt neues Einsatzgebiet


Kolbermoor / Lkr. Rosenheim - Am 11.07.2006 war es soweit! Der knapp 31 Jahre alte Rüstwagen (RW2) der Feuerwehr Kolbermoor wurde vom Dienst entlassen und im Rahmen eines Hilfstransportes nach Rumänien überführt.

Noch relativ gut bestückt (einige Ausrüstungsgegenstände wurden entnommen und finden im neuen RW wieder platz) und voll funktionsfähig wird das Fahrzeug in einer ca 60.000 Einwohner zählenden Stadt weiter verwendet. Bislang war dort keinerlei Fahrzeug für die technische Hilfeleistung vorhanden, die Zustände im Rettungswesen - unvorstellbar. Alle Strapazen der 5-tägigen Reise (14 Stunden Fahrzeit einfach, bei der Anfahrt rund 10 Stunden Wartezeit an der Grenze Ungarn/Rumänien) waren vergessen, als die Helfer in die Augen der hilfsbedürftigen Kinder und Frauen blicken konnten, die bei der Übergabe verschiedener Hilfsgüter (Kleidung, Schuhe und auch Spielzeug) nur so strahlten. Mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 21 Mann aus dem Landkreis Rosenheim (davon 2 Mann und 1 Fahrzeug aus Taufkirchen) wurde diese Hilfsaktion durchgeführt.

Mit gutem Gewissen kann man das Resume ziehen, dass alle Hilfsgüter - ob Fahrzeug, Krankenhausbetten, Kleidung oder Spielzeug - an den richtigen Ort gekommen sind und dort dafür auch dringender Bedarf besteht.

Das Bild zeigt die drei Teilnehmer am Hilfstransport aus Kolbermoor Manfred Rackl, Richard Schrank und Thomas Höpfner, sowie Albert Moser (damaliger Kommandant bei der Indienststellung des Fahrzeugs im Jahre 1975), kurz vor der Abreise.

Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Foto:
FF Kolbermoor

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter