Unbenanntes Dokument
Sattelzug rammt Wohnmobil - mehrere Personen eingeklemmt


Irschenberg - Fünf Verletzte forderte am 21.07.2006 ein schwerer Auffahrunfall auf der Autobahn im Bereich des Irschenbergs. Die Strecke war über drei Stunden blockiert.

Wegen eines Pannenfahrzeugs hatte sich gegen 10.30 Uhr in Richtung München bei dichtem Verkehr ein Rückstau gebildet. Der Fahrer eines deutschen 40-Tonnen-Sattelzuges konnte auf dem mittleren Fahrstreifen am Stauende rechtzeitig anhalten. Der Fahrer eines belgischen Wohnmobils blieb ebenfalls noch stehen. Der hinter dem Wohnmobil folgende 35-jährige serbische Fahrer eines Sattelzuges aus Österreich übersah jedoch das Stauende und fuhr auf das Wohnmobil auf, schob dieses gegen den Sattelzug. Ein weiterer deutscher Lkw fuhr anschließend noch auf den österreichischen Sattelzug auf.


Der 39-jährige belgische Fahrer des Wohnmobils wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen werden. Seine 41-jährige Ehefrau auf dem Beifahrersitz erlitt eine Unterschenkelfraktur, die beiden zehn und 16-jährigen Söhne wurden leichter verletzt (Prellungen). Alle drei wurden in das Klinikum Rosenheim gebracht.


Der Fahrer des zuletzt aufgefahrenen deutschen Sattelzuges, ein 55-jähriger Mann aus Brannenburg, wurde ebenfalls in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde in das Krankenhaus Agatharied eingeliefert.


An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Irschenberg und Au mit sechs Fahrzeugen und über 30 Mann im Einsatz.

 

Durch die Bergungs- und Aufräumarbeiten mussten zwei Fahrstreifen Richtung München gesperrt werden, kurzzeitig bestand eine Vollsperre wegen der Landung des Rettungshubschraubers. Dadurch bildete sich ein bis zu 20 Kilometer langer Stau, der sich nur langsam auflöste. Die Fahrbahn konnte erst um 13.45 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.



Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: OVB-Medienhaus


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter