Unbenanntes Dokument
Alarmübung der Gemeindefeuerwehren in Eiselfing



Bachmehring - Am Samstag, 05.08.2006 wurden gegen 12.30 Uhr die vier Feuerwehren der Gemeinde Eiselfing zu einer Alarmübung gerufen. Das Einsatzstichwort lautete: Alarmstufe 5, Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Umgehend rückten sämtliche Einsatzkräfte nach Bachmehring aus, dort fanden sie einen verunfallten Kleinwagen vor, der gegen einen Baum geprallt war.

Die Beifahrerin war eingeklemmt und nicht ansprechbar, vom Fahrzeuglenker fehlte jede Spur. Das Fahrzeug war einem Rollerfahrer ausgewichen, dieser lag verletzt unter seinem Gefährt. Sofort wurde mit dessen Erstversorgung begonnen, der Notarzt kümmerte sich unterdessen um die Beifahrerin. Der Brandschutz wurde mit Hilfe des Schnellangriffs sichergestellt. Da aus dem PKW Öl austrat, wurde beschlossen, im angrenzenden Bach eine Ölsperre zu errichten. Zudem wurde nun eine großangelegte Suchaktion nach dem vermissten Fahrer gestartet, es war anzunehmen, dass dieser unter Schock stehend ziellos umherirrte.

Nach der Versorgung der eingeklemmten Person durch den Notarzt entschied dieser, durch Entfernen des Autodaches die Rettung aus dem Fahrzeug zu ermöglichen. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes mit Zubehör wurde die Frontscheibe herausgeschnitten. Die Patientin und der Notarzt wurden mit einer Decke und Helmen geschützt. Um unnötige Erschütterungen zu vermeiden wurde das Auto unterbaut. Anschließend konnte mit den Schneidearbeiten zur Entfernung des Daches begonnen werden. Mit Hilfe mehrerer Feuerwehrmänner wurde die verletzte Person dann auf einer Schaufeltrage aus dem PKW gerettet und in den Rettungswagen gebracht.

Zwischenzeitlich wurde auch der vermisste Fahrzeuglenker gefunden und von der Feuerwehr bis zum Eintreffen weiterer medizinischer Fachkräfte vorbildlich erstversorgt.

Nachdem die verletzten Personen versorgt, die Unfallstelle abgesichert, die Ölsperre errichtet und die Unfallfahrzeuge geborgen waren, war Zeit für eine Nachbesprechung an der Einsatzstelle. Die Übungsbeobachter der Kreisbrandinspektion erläuterten ihre Beobachtungen und gaben wertvolle Tipps für die Zukunft.

Die Übung hinterließ einen guten Eindruck und es wurde deutlich, dass die Feuerwehren der Gemeinde Eiselfing fit für den Ernstfall sind. Es gibt aber keine Musterlösung für diese Art von Einsätzen, man hat immer wieder mit völlig neuen Herausforderungen zu rechnen. Zum Abschluss der Übung gab es im Feuerwehrgerätehaus in Eiselfing für alle Beteiligten noch eine Brotzeit und so manches konstruktive Gespräch.

Alarmierte Kräfte: FF Aham, FF Bachmehring, FF Freiham, FF Schönberg, Rettungsdienst

Beobachter: KBI Wimmer, KBM Kratz und einige interessierte Anwohner

Besonderer Dank: Rotes Kreuz Wasserburg, Malteser Hilfsdienst Rosenheim (Maske Opfer)

Vorbereitung und Durchführung der Übung: FF Bachmehring


Bericht: Georg Reinthaler, Jugendwart FF Bachmehring
Fotos: FF Bachmehring


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter