Unbenanntes Dokument
Einsatzübung: Chlorgasaustritt im Schwimmbad Kolbermoor!



Kolbermoor - Chlorgasaustritt im Schwimmbad Kolbermoor! Mit diesem Alarmstichwort wurde die Feuerwehr Kolbermoor am Montag Abend, 21.08.2006 zu einer Einsatzübung alarmiert.


Durch einen unglücklichen Umstand war eine Chlorgasflasche umgefallen, das Flaschenventil wurde dabei beschädigt und Chlorgas konnte unkontrolliert austreten. Der mit dem Flaschenwechsel beschäftigte Bademeister blieb dabei bewustlos im Filteranlagenbereich liegen. Für die anrückenden Kräfte galt es zuerst, unter Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstandes, die verunfallte Person schnellstmöglich zu retten. Dies wurde unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

 

Zur genauen Erkundung wurde dann im zweiten Schritt ein Trupp, geschützt von einem Chemikalienschutzanzug, zur Schadenstelle beordert. Gleichzeitig wurden austretende Gase (Chlorgas) mit einem Wassernebel gebunden um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Der gesamte Einsatzbereich wurde zudem großräumig abgesperrt um eine weitere Gefährdung für Anwohner und auch Einsatzkräfte möglichst zu vermeiden. Ausgetretene Gefahrstoffe wurden gebunden und die lecke Gasflasche abgedichtet.

In dem paralell zum Einsatzverlauf aufgebauten Dekontaminationsplatz wurde dann die Ausrüstung der Einsatzkräfte, welche Kontakt mit dem Gefahrstoff hatten wieder gereinigt. Besonders bei Einsätzen in Verbindung mit gefährlichen Stoffen ist ein koordiniertes und wohl überlegtes Vorgehen oberstes Gebot um die Gefahr für Beteiligte, die Umwelt aber besonders auch für die Rettungskräfte möglichst gering zu halten. Im Anschluss an die Einsatzübung wurde in offener Runde die Nachbesprechung durchgeführt und Verbesserungsvorschläge besprochen. An der Übung wurden alle anwesenden Aktiven der Feuerwehr Kolbermoor beteiligt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten das Geschehen unter Anleitung zudem betrachten.



Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter