Unbenanntes Dokument
Ferienprogramm der Feuerwehr Flintsbach


Flintsbach - Am 24. August 2006 waren bei der Feuerwehr Flintsbach im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Flintsbach, Brannenburg und Nußdorf 20 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren zu Gast
.

Den ganzen Nachmittag wurde den jungen Inntalern gezeigt, welche Ausrüstung die Feuerwehr hat, welche Gefahren von Feuer ausgehen können und wie man verschiedene Feuer richtig löscht. So wurde nicht nur mit ein wenig Wasser rumgespritzt, sondern ein Benzinbrand mit dem richtigen Feuerlöscher bekämpft oder ein brennender Holzstapel mit Wasser gelöscht. Auch ein Schaumteppich wurde mit Übungsschaum zur großen Freude der Kleinen ausprobiert.


Anhand einer Fettexplosion wurde den Kindern gezeigt, welche großen Gefahren davon ausgehen, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Beeindruckt von der extremen Reaktion wird wohl keiner der Kinder vergessen, dass man so einen Brand am besten dadurch bekämpft, dass man einfach den Deckel auf den Topf gibt und so das Feuer erstickt.


Bevor es dann zum Grillen überging, konnten die Kinder noch - natürlich von Erwachsenen unterstützt - den Rettungsspreitzer und die Rettungsschere ausprobieren. Abgerundet wurde der Nachmittag dann mit einer anständigen Brotzeit, bei der es Grillfleisch, Würsteln und Pommes gab. Um 19.00 Uhr ging dann nach fünf Stunden der sicherlich aufregende Tag für die Kinder zu Ende.

Die 20 Kinder wurden von zwölf Mitgliedern der Feuerwehr Flintsbach betreut, darunter auch vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Flintsbach.


Bericht:
Jörg Benkel, FF Flintsbach
Fotos: FF Flintsbach


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter