Unbenanntes Dokument
Zwei schwere Verkehrsunfälle in Kolbermoor


Kolbermoor - Zu zwei schweren Verkehrsunfällen wurde die Feuerwehr Kolbermoor am Mittwoch den 30.08.2006 in kurzer Folge gerufen.


Gegen 17:02 Uhr ging der erste Alarm ein. Die Fahrerin eines VW Passat befuhr die Staatsstraße 2078 in Richtung Bad Aibling. Aus noch ungeklärter Ursache verlor Sie zwischen der Albert-Schalper-Str. und der Königseestr. die Herrschaft über Ihr Fahrzeug, kam von der Straße ab und prallte Frontal gegen einen Baum.

Nach ersten Meldungen rauchte der PKW stark und es bestand unmittelbare Gefahr eines Brandes. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Ein im Fond des Fahrzeugs sitzendes Kind blieb glücklicherweise unverletzt. Neben dem Brandschutz mußte eine umfassende Umleitung aufgebaut werden, da zur Bergung des Unfallfahrzeugs eine Vollsperrung der Staatsstraße notwendig war. Die Verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Kolbermoor war mit 4 Fahrzeugen (10/1, 11/1, 21/1 und 40/1) an der Einsatzstelle.


Kaum eingerückt und die Fahrzeuge wieder bestückt erreichte gegen 18:12 Uhr der zweite Einsatz die Floriansjünger. Diesmal wurden sie zu einem Verkehrsunfall in die Carl-Jordan-Str. gerufen. Auf der Kreuzung Georg-Müller-Str. kollidierten ein LKW und ein PKW so heftig, dass der PKW auf den Grünstreifen eines Parkplatzes geschleudert wurde. Bei dem Zusammenprall brach zudem das Lenkgestänge des LKW und war deshalb nicht mehr kontrollierbar. Mit großer Wucht knickte der LKW einen Ampelmasten, überquerte einen Gehsteig und einen Grünstreifen vor einem Parkplatz eines Einkaufscenters und beschädigte zusätzlich noch einen dort geparkten VW Polo.
Erst kurz vor der zweiten Parkreihe kam der LKW zum stehen.


Sehr viel Glück hatten wiederum die beiden Insassen der PKW. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst versorgt, der Polo-Fahrer blieb unverletzt. Glück im Unglück für den Polo-Fahrer, welcher erst Minuten zuvor sein Fahrzeug mit den Einkäufen beladen und sich unmittelbar vor dem Zusammenstoß im Fahrzeug angegurtet hatte. An den drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Die Feuerwehr musste die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle übernehmen und während der Bergungsarbeiten die Straßensperrung und Verkehrsregelung abwickeln. Gegen 19:30 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Es waren drei Fahrzeuge und 11 Mann am Einsatz gebunden.








Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor




Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter