Unbenanntes Dokument
Auch Feuerwehren aus dem Lkr. Rosenheim beteiligten sich am
Ordnungsdienst beim Papst-Besuch in München



Landkreis Rosenheim / München: Am 10.09.2006 machte sich zu nachtschlafender Zeit um 2 Uhr morgens ein Konvoi von sieben Mehrzweckfahrzeugen und einem Führungsfahrzeug mit insgesamt 59 Einsatzkräften aus dem Landkreis Rosenheim auf den Weg nach München um als Ordnungsdienst bei der Papst-Messe mitzuwirken.

Das Ziel München-Messestadt wurde ohne Zwischenfälle erreicht, wobei die letzten Autobahnkilometer schon für den normalen Verkehr von der Polizei gesperrt waren.

Nach Frühstück in den Ausstellungshallen ging es um 4 Uhr hinaus aufs Freigelände, wo es bei sternenklarem Himmel und Temperaturen unter 10°C ordentlich frisch war.
Die ersten Pilger waren schon dabei die begehrten vorderen Plätze in ihren jeweiligen Blöcken einzunehmen.

Es erfolgte für die Einsatzkräfte eine kurze Einweisung in die Aufgaben, wie Freihaltung und Sicherung der Rettungswege, Auskünfte, Einlass in die zugewiesenen Zuschauerblöcke – pro Block jeweils 25.000 Pilger. Dann wurden 2 Gruppen unter Leitung von KBR Ruhsamer und KBM Linhuber eingeteilt und die Einsatzkräfte des LKR Rosenheim bezogen ihre Posten.


Altarinsel in der Nacht

Lagebesprechung
 
Die Wartezeit wurde für die Gottesdienstbesucher mit Andachten überbrückt und so auch auf die Messe eingestimmt. Die aufgehende Sonne erwärmte und es versprach ein herrlicher Tag zu werden.

Nach fünf Stunden des Wartens hieß es dann um 9 Uhr Totalsperrung aller Blöcke, der Fahrweg des "Papamobils" wurde freigemacht. Die letzten heranströmenden Gottesdienstbesucher wurden in ihre Blöcke eingewiesen.


Um 9.30 Uhr war es soweit, strahlend weiß-blauer Himmel empfing Papst Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI. begleitet von den Männern der Schweizer Garde fährt direkt an uns vorbei.

Pünktlich um 10 Uhr begann dann der Gottesdienst mit ca. 250.000 Teilnehmern.
In Zusammenarbeit mit den Polizeikräften und Sicherheitsdienst wurden die Rettungswege weiterhin freigehalten und als es während des Gottesdienstes einmal zu „eng“ wurde, auch erfolgreich wieder freigemacht.

 

Der Einsatz auf dem Messegelände endete um 12.30 Uhr und der Konvoi trat seine Heimfahrt an.
Die Kräfte des LKR Rosenheim waren sich einig, an einem bemerkenswerten und unvergesslichen Einsatz teilgenommen zu haben.



Bericht und Fotos:
Ulrike Garscha, FF Heufeld


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter