Unbenanntes Dokument
Schwerer Verkehrsunfall in Kolbermoor auf der Staatstraße 2078



Kolbermoor - Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Kolbermoor am 14.09.2006 gegen 16:15 Uhr gerufen. Beim Überholen auf der Staatsstraße 2078 übersah ein BMW-Fahrer einen entgegenkommenden Mercedes.


Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen und blieben völlig demoliert auf der Straße liegen. Ein weiteres Fahrzeug, ebenfalls ein BWM konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte abermals in die Seite des Mercedes.


Die Beifahrerin des Mercedes musste mit schwersten Verletzungen von der Feuerwehr Kolbermoor aus dem Wrack befreit werden und wurde unverzüglich mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Unfallverursacher und der Fahrer des Mercedes wurde ebenfalls verletzt. Der nachfolgende BMW-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.


Zur Unterstützung der Verkehrsregelung wurde die Feuerwehr Pullach und die Feuerwehr Bad Aibling mit dem Verkehrssicherungsanhänger alarmiert. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschalden in Höhe von ca. 20.000.- €.


Die Staatsstraße mußte für ca. 2 Stunden vollständig gesperrt werden. Dadurch kam der Berufsverkehr innerhalb der Stadt Kolbermoor fast vollständig zum erliegen. Leider gibt es immer wieder unverständige Verkehrsteilnehmer, welche ihren Frust an den Sperrposten der Feuerwehr ablassen und neben unterschwelligen Bemerkungen sogar durch aggressives Fahrverhalten deren Gesundheit gefährden.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Pullach (14/1 und 43/1), die Feuerwehr Bad Aibling (10/1, 21/1 und 61/1) sowie die Feuerwehr Kolbermoor mit fünf Fahrzeugen (10/1, 11/1, 21/1, 40/1 und 65/1). Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde noch ein unfallanalytisches Gutachten erstellt.

Gegen 18:45 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
 
 



Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: Josef Reisner und FF Kolbermoor


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter