Unbenanntes Dokument
Fahrzeugweihe mit anschließendem Bierfest in Bad Aibling



Bad Aibling - Mit einem rauschenden Fest konnte die Feuerwehr Bad Aibling am Samstag den 30.09.06 ihre zwei neuen Fahrzeuge einweihen. Zum einen den würdigen Nachfolger für die mit 30 Jahren nicht mehr zeitgemäße Drehleiter und zum anderen einen Mannschaftstransporter.

Bei der Drehleiter handelt es sich um eine DLK 23/12 CS GL-T von Magirus. Dieses Modell ist mit einem teleskopierbaren Gelenk an den vordersten drei Metern ausgestattet, was Zugangsmöglichkeit zu vorher nicht erreichbaren Örtlichkeiten wie Dachgauben und Dachterrassen etc. erlaubt. Des Weiteren ist der Leiterpark computerstabilisiert. Dies bedeutet, dass jede Leiterbewegung vom Rechner erkannt wird, und etwaigen Schaukelbewegungen automatisch gegen steuert.
Zur Entlastung des Fahrers ist das 280PS starke IVECO Fahrgestell mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.

In gleichem Zuge wurde ein VW T5 Mannschaftstransporter beschafft. Er dient hauptsächlich zum Transport der Mannschaft an die Einsatzstelle, ist allerdings auf Grund seines Allradantriebes ebenso für die Dammwache an der Mangfall geeignet, die auch in das Aufgabengebiet der Aiblinger Wehr gehört.

Um der Einheitlichkeit und dem Aspekt der Sicherheit gleichermaßen gerecht zu werden, wurden beide Fahrzeuge mit gelber Leuchtfolie im neuen „Aiblinger Design“ beklebt. Dieses soll in naher Zukunft alle Fahrzeuge der FF Bad Aibling zieren.
Zum oben genannten Fest erschienen neben geladenen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft mehrere hundert neugierige Gäste und befreundete Wehren. Besonders soll hier die Feuerwehr Kurtatsch aus Südtirol genannt werden.




Die Weihe der beiden Fahrzeuge nahmen im ökumenischen Stil die drei Stadtpfarrer Herr Speckbacher (katholisch), Hans Martin Kranert (evangelisch) und Guido Seidenberger (katholisch) vor.

Musikalisch umrahmt wurde die Weihe durch die Dreder Musi, die auch beim anschließenden Bierfest für gute Laune und Unterhaltung sorgte.


Auch kulinarisch sollte es den Gästen an nichts fehlen, und sie wurden mit bayrischen Schmankerln von der Metzgerei Hausberger verwöhnt, und auch die Kuchenbar mit unzähligen Kuchen und Torten tat ihr Übriges.


Das Fest endete für so manchen ausdauernden Gast erst spät in der Nacht als die an das Bierfest folgende Bar ihre Pforten schloss.

Für dieses gelungene Fest bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Gästen und für die überbrachten Glückwünsche!

 



Bericht:
Andreas Scherer, FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter