Unbenanntes Dokument
Schwerer Verkehrsunfall auf der B15 bei Feldkirchen



Rott am Inn: Drei Personen sind bei einem Frontalzusammenstoß am Freitagmittag, 20.10.2006 auf der B 15 schwer verletzt worden.


Auf Höhe Feldkirchen hatte ein 20-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Rosenheim mehrere Lkw überholt. Ein entgegenkommender Opelfahrer (45), ebenfalls aus dem Landkreis Rosenheim, konnte nicht mehr ausweichen. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Beide Fahrzeuglenker wurden schwer verletzt. Sie kamen ins Rosenheimer Klinikum. Der Beifahrer im BMW erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen.


Weil die Einsatzmeldungen relativ unklar waren und von mehreren eingeklemmten Personen die Rede war, wurde sowohl von der Rettungsleitstelle Rosenheim als auch von der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale Rosenheim ein Großaufgebot an Rettungsmitteln zur Einsatzstelle entsannt.

 

Insgesamt standen an der Unfallstelle neun Rettungsdienstfahrzeuge und der Rettungshubschrauber "Christoph 1" aus München zur Versorgung und zum Abtransport der Verletzten bereit.


Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale Rosenheim löste die Alarmstufe 6 für die zuständige Feuerwehr Rott aus und es setzten sich außer der Ortsfeuerwehr auch noch die Feuerwehren Griesstätt, Hochstätt, Ramerberg und Wasserburg in Bewegung.
Wie sich nach Eintreffen der ersten Kräfte schnell herausstellte, wurden die beiden Insassen aus dem BMW von zwei italienischen Lkw-Fahrern aus ihrem zertrümmerten Fahrzeug befreit.

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete ein unfallanalytisches Gutachten zur Rekonstruierung des Unfallherganges an. Die Bundesstraße war etwa zweieinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Rott, Griesstätt, Hochstätt und Ramerberg leiteten den Verkehr um und reinigten die Unfallstelle.

 



Bericht:
KBM Stephan Hangl
Fotos: Josef Reisner und FF Rott
Quelle: OVB-Medienhaus, KBM Hangl, FF Rott


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter