Unbenanntes Dokument
Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs bei der FF Ostermünchen

Ostermünchen – Mit dem Erhalt des Leistungsabzeichens in Bronze der Jugendfeuerwehr endete für die Freiwillige Feuerwehr Ostermünchen ein ereignisreiches Prüfungsjahr. Die in zwei Leistungsgruppen angetretenen Jugendlichen wurden von Kreisbrandinspektor Hengstberger, Kreisbrandmeister Puhl und Kreisbrandmeister Rieder erfolgreich im Bereich Knotenkunde, Wasserförderaufbau und Saugleitungsaufbau geprüft.

Bei der anschließenden Auszeichnung lobten sowohl Bürgermeister Otto Lederer, als auch Kommandant Thomas Dettendorfer, die Einsatzbereitschaft der Ostermünchener Feuerwehrjugend und deren solide Ausbildung durch die Jugendwarte Peter Murnauer und Peppi Niedermaier. Vom gegenwärtigen Trend der landes- und bundesweit zurückgehenden Zahlen der aktiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren scheint die Feuerwehr Ostermünchen mit elf neuen Kameraden noch nicht betroffen zu sein. Ein erfreuliches Novum in der 119-jährigen Geschichte der Feuerwehr Ostermünchen: neben sieben Jungen absolvierten erstmals auch vier junge Damen die Prüfung zum Leistungsabzeichen Wasser, Stufe 1.

Die Feuerwehrfrauen konnten die in der Männerdomäne „Feuerwehr“ anfänglich herrschende Skepsis durch ein ihren Kameraden in nichts nachstehendes Engagement und Können ausräumen. Beide gemischt zur Leistungsprüfung angetretenen Gruppen überzeugten durch ausgesprochen gute Prüfungsergebnisse. Das Abzeichen in Bronze erhielten Monika Dettendorfer, Pia Grünhofer, Sabine Feichtenbeiner, Hanna Kaindl, Klemens Bodmaier, Andreas Kellerer, Johannes Strauß, Philipp Kirmaier, Seppi Bartl, Christian Pollersböck und Stefan Weber.



Bericht: Heinz Greuer, Schriftführer, FF Ostermünchen
Foto: FF Ostermünchen


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter