Unbenanntes Dokument
Brand im Gymnasium in Bad Aibling



Bad Aibling - Am Freitagmittag wurde die FF Bad Aibling und die FF Mietraching zum einem Brand im Gymnasium in Bad Aibling alarmiert. Im Photolabor im Keller war ein älterer Filmentwicklungsapparat in Brand geraten und hatte die Schule verraucht.


Im ganzen Labor entstand erheblicher Sachschaden durch Ruß und Hitze. Die Bad FF Aibling ging mit Pressluft-Atmer und der Wärmebildkamera vor, wobei ein Brand kaum noch festzustellen war. Im Vorfeld hatten Schüler und Lehrer schon nach der Ursache des Brandgeruchs gesucht aber nichts gefunden. Erst als der Hausmeister die Tür des Photolabors öffnete drang ihm Rauch entgegen.


Im Labor und in den Lüftungsschächten gab es keine Rauchmelder ebenso wie in der Lüftung, welche den brandrauch erst in der ganzen Schule verteilte. Die Lüftung wurde abgeschalten und wird am Montag überprüft. Die Schüler durften nach ca. 45 Minuten wieder in das Gebäude um sich ihre Sachen für den Heimweg zu holen.

Im Einsatz waren:: FF Mietraching mit 41/1, 47/1 mit 12 Mann
BRK mit Orgl und einigen RTW
Polizei
FF Bad Aiblibg mit AIB 10/1, 10/2, 14/1, 21/1, 23/1, 30/1, 40/1, 61/1 mit 32 Mann


Bericht: Rudi Hofschneider, 1. Kommandant FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling Josef Reisner

 


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter