Unbenanntes Dokument
Wissenstest der Feuerwehrjugend


Kreisbrandmeister Franz Rieder, Kommandant Rudolf Huber, Kreisbrandinspektor Hengstberger und Kreisjugendwart Ernst Linnhuber beobachten aufmerksam die Prüflinge beim Wissenstest im Feuerwehrhaus von Großkarolinenfeld

Landkreis Rosenheim/Großkarolinenfeld - “Welche Geräte werden typisch für technische Hilfeleitungen verwendet?“ war eine der 22 Fragen die die jungen Feuerwehranwärterinnen und Feueranwärter beim Wissenstest 2006 im Feuerwehrgerätehaus von Großkarolinenfeld beantworten mussten. Mehr als 150 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren aus Au, Bad Feilnbach, Bad Aibling, Beyharting, Feldkirchen, Heufeld, Hohenthann, Kolbermoor, Litzldorf, Pullach und Willing, stellten sich diesem Wissenstest.


Aufmerksam verfolgt wurde diese Prüfung der jungen Wehrmädchen und Jungen von Kreisbrandinspektor Hengstberger, Bereichsjugendwart Josef Baumann, Kreisjugendwart Ernst Linnhuber , Kreisbrandmeister Franz Rieder und Bürgermeister Bernd Fessler sowie 1. Kommandant Rudolf Huber. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung, die das Thema „Fahrzeugkunde“ hatte, gab es für die jungen Feuerwehrler von der Großkarolinenfelder Würstl und alkoholfreie Getränke. Kommandant Rudolf Huber bedankte sich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Neben dem Wissenstest in Großkarolinenfeld für den Feuerwehr-Inspektionsbereich IV (Bad Aibling) wurden auch in den Inspektionsbereichen I (Wasserburg), II (Chiemsee) und III (Inntal) die Wissenstests für die Jugendfeuerwehren im Landkreis abgehalten.

Bericht und Foto: Heribert Greiner



Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter