Unbenanntes Dokument
Brandschutzerziehung - Fortblidung für Lehrkräfte


Heufeld - Die freiwillige Feuerwehr Heufeld führte in der Grund – und Hauptschule Heufeld eine Fortbildung der Lehrkräfte für Brandschutzerziehung durch. Der Themenbereich erstreckte sich über die Organisation Feuerwehr, Brand - und Gewalt in der Schule.

In der Kelleraula begrüßte Frau Rektorin Käferle den 1. Kommandanten Andreas Hildebrand sowie die Feuerwehrmitglieder Hr. Schäfer und Hr. Dahlenburg. Den ca. 50 anwesenden Lehrkräften wurde anfangs der Einblick über die Tätigkeiten einer Feuerwehr vermittelt. Das staunen war groß, dass es in Bayern nur sieben Berufsfeuerwehren gibt und alle anderen Feuerwehraufgaben auf freiwilliger Basis erledigt werden.


Die Ausbreitung der giftigen Rauchgase im Gebäude zeigte die Simulation in dem „Rauchhaus“ der Bayerischen Versicherungskammer. Bei dem Thema über Räumung des Schulgebäudes bei Brandalarm, gab es hinsichtlich der Flucht – und Rettungswege Fragen, die aus Feuerwehr Sicht geklärt werden konnten. Still wurde es bei den Bildern über Gewalt in der Schule. Die Verhaltensregeln gestalten sich schwierig, aber es stehe immer im Vordergrund die Sicherheit und Schutz der Schüler, Lehrer und Einsatzkräfte so Hildebrand.

Im Anschluss war das Interesse an der neuen Wärmebildkamera der Feuerwehr Heufeld und einigen ausgestellten Gerätschaften überaus groß. Frau Käferle bedankte sich bei Hildebrand für die wichtigen Tipps und Anregungen und wird diese Verbesserungsvorschläge sofort umsetzen.

Bericht und Foto: Andreas Hildebrand / 1. Kommandant


 
Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter