Unbenanntes Dokument
"Stürmische Einsätze" in Kolbermoor



In der Nacht vom 11. auf den 12. Januar 2007 sorgte der angekündigte Sturm im Stadtgebiet Kolbermoor für einige Einsätze der Feuerwehr.

Gegen 22:55 Uhr musste ein umgefallener Bauzaun in der Hasslerstr. (Bauprojekt "Alte Spinnerei" aufgestellt und gesichert werden. Zudem hatten sich drei etwa 1,5qm große Blechverblendungen des alten Minimal gelöst und drohten abzureißen. Mit Hilfe des Plasma-Schneidgerätes aus dem neuen Rüstwagen war dies jedoch kein großer Aufwand.


Um 23:45 Uhr musste ein Bauzaun in der Filzenstrasse gesichert werden. Auch dieser wurde vom Wind umgedrückt. Gegen Mitternacht galt es eine Bau-Werbetafel gegenüber der Bahnhofsunterführung zu sichern.

Weiter ging es dann um 01:40 Uhr mit einem auf ca. 100m Länge umgerissenen Bauzaun wieder in der "Alten Spinnerei".

Am Nachmittag des 12. Januar gegen 17:30 Uhr musste dann noch ein sturmgeschädigter Baum in der Königseestraße entfernt werden. Es bestand erhebliche Gefahr, dass dieser auf den Gehsteig bzw. die Straße stürzen könnte. Leider muss man bei dieser Art von Einsätzen immer wieder feststellen, dass Bauzäune meist nur mangelhaft oder gar nicht gesichert werden. Trotz Hinweise der Wetterdienste bleibt dies für die Baustellenbetreiber scheinbar ohne Bedeutung.


Die Feuerwehr Kolbermoor war mit insgesamt fünf Fahrzeugen (10/1, 11/1, 40/1, 61/1 und 65/1) und 21 Mann im Einsatz.


Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos:
FF Kolbermoor
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter