Unbenanntes Dokument
Ölspur vorsätzlich gelegt??



Oberaudorf - Die Beseitigung einer Ölspur gehört zum Alltag einer jeden Feuerwehr in unserem Landkreis. Mit einer nicht ganz alltäglichen Ölspur hatte sich in der Nacht von Samstag, 14.04.07 auf Sonntag, 15.04.07 die Feuerwehr Oberaudorf zu beschäftigen. Um 00.15 Uhr wurden die Wehrmänner von der Polizei Kiefersfelden auf das Sudelfeld gerufen.


Wie sich beim Eintreffen am Einsatzort herausstellte war auf einer Länge von ca. 1 km auf größtenteils gerader Strecke, in Schlangenlinien über beide Fahrspuren reichlich Öl verschüttet worden. Nachdem sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Länge der Ölspur und die Menge des Öls verschafft hatte wurden über die Leitstelle Rosenheim weitere Kräfte der Feuerwehren Ober- und Niederaudorf an die Einsatzstelle beordert.


30 Einsatzkräfte waren bis 3 Uhr morgens mit dem Aufnehmen des Öls und der Reinigung der Fahrbahn beschäftigt. Die Straßenmeisterei Hausham wurde ebenfalls alarmiert da weitere Ölspurwarnschilder benötigt wurden und die Straßenbeschaffenheit nach Einsatzende vom Straßenmeister abgenommen werden sollte. Die Feuerwehr Oberaudorf mutmaßt dass die Ölspur vorsätzlich gelegt wurde um die zahlreichen Motorradfahrer, die am Wochenende das Sudelfeld bevölkern, etwas „einzubremsen“. Grund für die Annahme ist das die Ölspur plötzlich beginnt und genauso plötzlich wieder endet. Weiterhin ungewöhnlich ist dass das Öl auf gerader Strecke in kurzen Schlangenlinien über beide Fahrspuren verteilt ist, sowie die Tageszeit.

Die Feuerwehr Oberaudorf war mit den Fahrzeugen 40/1 21/1 und 80/1 am Einsatzort, die Feuerwehr Niederaudorf mit den Fahrzeugen 42/1 und 80/1. Weiterhin ein Fahrzeug des Bauhofs Oberaudorf sowie der Straßenmeisterei Hausham. Es wurden 17 Sack Ölbinder sowie 10L Fettlösemittel verbraucht.


Bericht und Fotos:
Martin Bernrieder, FF Oberaudorf
 
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter