Unbenanntes Dokument
PKW-Brand vermutlich durch Marderbisse verursacht



Bad Endorf/Hemhof – Am 12.04.2007 wurden die Feuerwehren Hemhof und Bad Endorf zu einem PKW-Brand gerufen.


Ein junger PKW-Fahrer aus der Gemeinde Eggstätt befand sich gerade auf dem Weg zu seiner Auto-Werkstatt. Er hatte zuvor an seinem eigenen Fahrzeug Schäden an den Elektrokabeln bemerkt, die vermutlich durch Marderbisse verursacht worden waren. Die Fahrt endete jedoch deutlich früher als erwartet. Der junge Mann und eine Begleiterin bemerkten nach eigenen Angaben plötzlich starken Brandgeruch im Fahrzeug. Auf der Staatsstraße 2095 auf Höhe des Bad Endorfer Ortsteiles Hemhof hielten sie deshalb am Straßenrand an.


Unmittelbar darauf schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Die Fahrzeuginsassen konnten sich noch gefahrlos in Sicherheit bringen. Bei Eintreffen der Feuerwehren Hemhof und Bad Endorf stand das Fahrzeug dann aber bereits in Vollbrand. Ein Löschversuch mit dem Schnellangriffsschlauch konnte den Brand zwar stark eindämmen, ein völliges Ablöschen war so aber nicht möglich.


Die Brandstelle lag direkt oberhalb vom „Thaler See“, also genau innerhalb des Naturschutzgebietes der „Eggstätt-Hemhofer Seenplatte“, so dass schlimmstenfalls mit einer akuten Gewässergefährdung durch den Löschmittelabfluss gerechnet werden musste.
Trotz dieser Abwägung gab es für einen sofortigen Löschschaumeinsatz wegen des ausgedehnten Fahrzeugbrandes keine Alternative.


Um möglichen Problemen zuvor zu kommen wurde von den Feuerwehren noch während der laufenden Löscharbeiten sofortiger Kontakt mit der Naturschutzbehörde und dem Wasserwirtschaftsamt aufgenommen um alle notwendigen Maßnahmen beiderseitig abzustimmen.
Der Brand war nach kurzer Zeit restlos gelöscht, die benötigte Löschschaummenge konnte vor Ort erfolgreich aufgefangen werden.


Nach Abschluss der Löscharbeiten stellte die Feuerwehr durch weitere Kontrolle der Grabenverläufe auch noch sicher, dass kein verunreinigtes Löschwasser oder Löschschaumreste in den Bereich des Gewässerzufluss geraten waren.

Während des Feuerwehreinsatzes leitete die Polizei den Verkehr von der Staatsstraße über die Ortsdurchfahrt von Hemhof um. Die Fahrbahn konnte nach etwa einer Stunde Vollsperrung wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren: Hemhof 47/1, Bad Endorf 11/1, 21/1, 40/1


Bericht und Fotos: FF Bad Endorf


 
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter