Unbenanntes Dokument
Besichtigungsfahrt zur Deutschen Bahn AG



Landkreis Rosenheim - Am 21.04.2007 konnten 53 Personen von 19 Feuerwehren aus dem Landkreis Rosenheim bei der Besichtigungsfahrt zur DB- AG nach München teilnehmen. Es nahmen auch zahlreiche Führungsdienstgrade aus Stadt- und Landkreis teil.

Geleitet wurde die Veranstaltung von unserem Eisenbahnausbildungsteam (Notfallmanager Herr Kölnberger, Notfallmanager Herr Fischer, FW-Ausbilder Christian Hof).

Um 8.15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer beim Feuerwehrhaus Bad Aibling. Mit 8 MZF (FW Prien, FW Degerndorf, FW Großkarolinenfeld, FW Kolbermoor, FW Bad Aibling, FW Brückmühl, FW Tuntenhausen, FW Feldkrichen- Westerham) wurde zur Bahnzentrale nach München gefahren. Im Bahngelände München wurden zwei Gruppen gebildet, die je von einem Notfallmanager geführt wurden. Vom Betriebswerk der DB – AG wurde ein kleiner Fußmarsch von ca. 15 min abgelegt um zur Notfallleitstelle zu gelangen.


Dabei konnten von außen die technischen Gleisanlagen sowie Stromanlagen besichtigt werden. In der Notfallleitstelle wurden die Gruppen nochmals halbiert um detallierte Einzelführungen besser gestalten zu können. Zuerst wurden die allgemeinen Aufgabenbereiche und Stationen erklärt. Anschließend konnte die Fahrdienstleiterstelle „Rosenheim“ (3 Arbeitsplätze) besichtigt werden. Während der Besichtigung kam eine unvorhersehbare Störmeldung beim Fahrdienstleiter ein und die Besucher konnten sehen was eine kleine Störung im ganzen Zugverkehr ausmachen kann.


Danach konnten wir die Notfallleitstelle- Disponenten besuchen. Dort wurden uns die „Probleme“ in der Praxis erörtert und praktische Tipps gegeben. Ebenfalls wurden die originalen Dokumente gezeigt die wir sonst nur in die FEZ bekommen. Nach gut 2, 5 Stunden tauschten die Gruppen die Stationen untereinander durch. Der nächste Besichtigungspunkt war die Instandhaltungshalle des ICE´s in München. Die Führung gab Informationen zu den einzelnen Aufgaben , Abläufe und Prüffristen der DB-AG für diesen Hochgeschwindigkeitszug. Anschließend konnte die ICE- Halle besichtigt werden und den Eisenbahnmitarbeitern über die Schultern geschaut werden. Auch die verschiedenen ICE – Arten wurden vorgestellt sowie die möglichen Eindringmöglichkeiten für die Feuerwehr bei Einsätzen. Dieser Führungsabschnitt hat ca. 2,5 Stunden beansprucht. Alle Teilnehmer konnten viele neue Informationen gewinnen. Auch die theoretischen Teile die bei unserem 3- Abend Lehrgang vermittelt worden sind konnten im Detail nochmals vor Ort gezeigt werden. Somit konnte jeder sein Wissen in der Praxis nochmals verfeinern.

 


Das Ausbilderteam würde sich freuen, in Zukunft bei Lehrgängen, Besichtigungsfahrten, Einsatzübungen von Euch Kollegen vor Ort positive sowie auch negative Meinungen zu erhalten. Wir bitten Euch diese Meinungen direkt an uns (Ausbilderteam – Anlaufstelle Christian Hof ) zu senden. Wir werden auch in Zukunft mit der Kreisbrandinspektion Rosenheim gemeinsam Alarmübungen im Bereich der DB-AG abzuhalten. Wir bitten um Verständnis wenn diese Übungen „Geheim“ ablaufen. Wir wollen keine Feuerwehr überfordern etc., sondern mit diesen geheimen Übungen haben wir in der Vergangenheit viele organisatorische Fehler z.B. Abläufe, Alarmpläne etc. entdeckt, die wir sonst nie festgestellt hätten. In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig Fehler auf zu decken und zu diesen auch zu stehen und diese sofort zu beseitigen. Denn eines ist klar. „Wir alle ziehen an einem Strang“ und wir wollen alle das Gleiche : – Helfen, helfen dem Nächsten.

Bericht und Fotos: Christian Hof, Ausbildung KFV-Rosenheim für DB-AG

 
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter