Unbenanntes Dokument
Blitzschlag - Brand eines Bauernhofes in Babensham



Babensham - Zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen kam es am Samstag, 05.05.2007 um 20.58 Uhr in Stettberg in der Gemeinde Babensham nach einem Blitzeinschlag. Zu dieser Zeit meldete der Besitzer eines Einödhofes über Notruf der Einsatzzentrale der Polizeidirektion Rosenheim, dass soeben ein Blitz in seinen Stadel eingeschlagen hat und dieser bereits in Flammen steht.


Im Stadel befanden sich 14 Kühe, zudem war dort Heu gelagert. Obwohl von der Feuerwehreinsatzzentrale sofort Großalarm ausgelöst wurde brannte der ca. 15 x 30 Meter große Stadel komplett nieder. Zudem griff das Feuer auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus über. Dort wurde der Dachstuhl stark in Mitleidenschaft gezogen.


Der Brand konnte von den Feuerwehren erst nach ca. eineinhalb Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Knapp zwei Stunden nach Brandausbruch war das Feuer dann gelöscht.


Verletzt wurde niemand. Von den Kühen konnten lediglich vier gerettet werden. An der Brandstelle waren insgesamt 200 Feuerwehrkräfte aus 13 Gemeinden mit 26 Fahrzeugen eingesetzt.


Der Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Er dürfte jedoch weit über 500000.- Euro liegen.


Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war für den Landkreis und der Stadt Rosenheim eine amtl. Unwetterwarnung durch den deutschen Wetterdienst vor schwerem Gewitter ausgegeben.


Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Sachbearbeitung übernommen.


Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Georg Barth
Quelle: PD-Rosenheim


 
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter