Unbenanntes Dokument
Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Flintsbach erfolgreich beendet



Flintsbach am Inn - Sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Flintsbach haben am 24. Mai 2007 die Abschlussprüfung am Ende der Truppmannausbildung erfolgreich bestanden. Die Truppmannausbildung der Feuerwehr ist die Grundausbildung für den aktiven Dienst und umfasst etwa 80 Unterrichtseinheiten mit theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten.


Am Ende des Lehrgangs stand nun nach rund fünf Monaten die Prüfung, die einen praktischen und einen theoretischen Teil umfasste.

Durch die beiden Prüfer, Kreisbrandinspektor Peter Moser und Kreisbrandmeister Hubert Wendlinger, wurde anschließend zum Bestehen gratuliert. Gleichzeitig wurde den jungen Feuerwehrleuten aber auch Dank für das nicht selbstverständliche freiwillige Engagement für die Gesellschaft ausgesprochen. Auf die neuen Feuerwehrleute kommen nun neben der Jugendfeuerwehr weitere Ausbildungen und regelmäßige Übungen zu, um das bisher erworbene Wissen weiter zu vertiefen.

Dass diese sechs jungen Leute zwischen 16 und 18 Jahren die Ausbildung erfolgreich beendet haben ist für die Feuerwehren der Gemeinde Flintsbach etwas besonderes Positives. So ist es bereits die zweite Gruppe der erst 2004 gegründeten Jugendfeuerwehr, die nun die Feuerwehren Flintsbach und Fischbach bei Übungen und Einsätzen aktiv unterstützen. Aber auch die Tatsache, dass für beide Gemeindewehren gemeinsam die Ausbildung durchgeführt wurde, ist eine Bestätigung für die guten Erfahrungen aus der gemeinsamen Arbeit mit der Jugendfeuerwehr.

Die sechs Feuerwehranwärter, die die Prüfung zum Truppmann erfolgreich abgeschlossen haben sind:

- Christopher Cia
- Simon Deininger
- Felix Grimmer
- Alexander Ißle
- Roland Nagele
- Daniel Weißflog




Bericht: Jörg Benkel, Jugendwart FF Flintsbach
Foto: FF Flintsbach

 
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter