Unbenanntes Dokument
LKW-Brand auf A8 am "Bernauer Berg"



Bernau - In den späten Nachmittagstunden am Donnerstag, 14.06.2007 geriet auf der Autobahn A8 Salzburg-München auf dem Scheitelpunkt des „Bernauer Berges“ in Fahrtrichtung München ein österreichischer Lastzug in Brand. Bis die Feuerwehr eintraf, brannte das Führerhaus bereits lichterloh.

Der 36-jährige Fahrer bemerkte während der Fahrt hinter seinem Führerhaus die Rauchentwicklung und hielt sein Fahrzeug sofort an. Zusammen mit einer zufällig vorbeikommenden Streife der Verkehrspolizei Rosenheim versuchte er mit mehreren Feuerlöschern den Brand in Schach zu halten, das gelang aber nicht. Ein Übergreifen der Flammen auf den mit Lebensmitteln beladenen Container und den Anhänger konnte die rasch eingreifende Feuerwehr verhindern.

Die Autobahn musste während der Löscharbeiten kurzfristig komplett gesperrt werden. Die Stauungen erreichten eine Länge von sieben Kilometern. Auch die Ausweichstrecken waren für längere Zeit überlastet. Erst gegen 20 Uhr war der Lastzug geborgen, so dass sich die Stauungen auflösten.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 50.000 Euro. Brandursache dürfte ein defektes Kabel im Bereich zwischen Motor und Führerhaus gewesen sein.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bernau, Prien am Chiemsee und Frasdorf.


Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Foto Schmuck, Bernau und Josef Reisner
Quelle: FF Prien und OVB-Medienhaus

 
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter