Unbenanntes Dokument
Zwei Einsätze zeitgleich bei der FF Wasserburg



Wasserburg - Eigentlich eher selten, kommt es dennoch zur Zeit eher gehäuft vor, dass Feuerwehren parallel Einsätze abarbeiten müssen. So auch am 18.06.2007 um kurz nach 17:00 Uhr in Wasserburg. Fast zeitgleich gingen bei der Polizeiinspektion Wasserburg und in der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale Rosenheim mehrere Notrufe ein, die einen Pkw-Brand am Bruckmühlweg und einen Zimmerbrand am Kaspar-Aiblinger-Platz in Wasserburg meldeten.

Die von der FEZ Rosenheim nach Alarmstufe II alarmierten Kräfte wurden kurzerhand aufgeteilt. Die Feuerwehren Wasserburg, Attel, Edling, Babensham und Penzing wurden dem Einsatz in der Innenstadt am Kaspar-Aiblinger-Platz zugeteilt und die FF Bachmehring zum Bruckmühlweg geschickt. Nach dem Eintreffen der Kräfte stellten sich folgende Lagen dar:


Zimmerbrand: in einem Küchenherd sind vermutlich durch einen Hitzestau mehrere Silikon-Backfolien in Rauch aufgegangen. Die Bewohner konnten sich selbst aus der verqualmten Wohnung retten. Ein Trupp unter Atemschutz beseitigte die Brandgefahr ohne ein Löschgerät eingesetzt zu haben und begann dann mit der Überdruckbelüftung. Eine Bewohnerin wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.


Pkw-Brand: der neben einem Supermarkt geparkte Audi wurde durch den beherzten Einsatz eines Passanten mit mehreren Feuerlöschern in Schach gehalten. Die FF Bachmehring musste mit ihrem LF 16/12 nur noch Nachlöscharbeiten leisten. Auch hier kam ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz.

Dank des schnellen Einsatzes beläuft sich der Schaden am Pkw auf ca. 1000,-- Euro und der Schaden beim Zimmerbrand gar nur auf ca. 100,-- Euro.



Bericht:
KBM Stephan Hangl
Fotos: FF Bachmehring und FF Wasserburg
Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter