Unbenanntes Dokument
Sattelzug mit Mutterlauge umgestürzt



Raubling - Am Mittwochnachmittag, 27.06.2007 wurden die Feuerwehren aus Raubling, Pfraundorf, Rohrdorf, Pang und Rosenheim zu einem Gefahrgut-Unfall auf die A8, Höhe Autobahneinfahrt Rosenheim gerufen. Ein mit Mutterlauge beladener Sattelzug war umgestürzt.



Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer aus Altötting war gegen 11.50 Uhr an der Autobahneinfahrt Rosenheim (alt) mit seinem Silozug gerade auf die Bundesautobahn A 8 in Richtung München eingefahren, als sich der Sattelauflieger von der Zugmaschine löste. Der Auflieger rutschte führerlos auf die linke Fahrspur, prallte in die Mittelleitplanke und kippte um.


Der Silotank riss an drei verschieden Stellen auf und die geladene Flüssigkeit, 27.500 Liter Mutterlauge (Abfallprodukt aus der Industrie und nicht gesundheitsgefährdend) liefen aus.


Rettungskräfte waren binnen kurzer Zeit am Unfallort. Die Autobahn war in Richtung München zur Bergung des Sattelaufliegers und Reinigung der Fahrbahn für über zwei Stunden teilweise total gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Polizei von der Autobahnausfahrt alt über die Bundesstraße 15 zur neuen Anschlussstelle in Richtung München umgleitet.



Ab 14 Uhr waren beide Fahrspuren wieder frei. Der zwischenzeitlich entstandene Rückstau von 10 Kilometern löste sich langsam auf. Am Sattelzug entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Die Ursache, warum sich der Auflieger vom Zugfahrzeug löste, muss noch festgestellt werden.
 





Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: PD Rosenheim

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter