Unbenanntes Dokument
Leistungsprüfung in Großkarolinenfeld


Über die bestandene Leistungsprüfung freuten sich die Großkarolinenfelder Wehrmänner, flankiert von (links) Kreisbrandmeister Georg Puhl, 2. Bürgermeister Rupert Reiter und Kreisbrandmeister Max Goldbrunner sowie (rechts) 1. Kommandant Rudolf Huber, Kreisbrandmeister Franz Rieder und 2. Kommandant Günter Rausch

Großkarolinenfeld - Die Feuerwehr Großkarolinenfeld konnte die Leistungsprüfung in der Variante 3 „Innenangriff mit Atemschutz" erfolgreich ablegen.


„Brand in einem Nebengebäude, keine Menschen und Tiere in Gefahr, Wasserentnahme am Unterflurhydranten“ war der erste Teil das Einsatzkommando des Löschgruppenführers Matthias Hildebrand bei der Abnahme des Leistungsabzeichens der Feuerwehr in Großkarolinenfeld. Die Wehrmänner wurden von Kommandant Rudolf Huber nach der neuen Feuerwehrdienstvorschrift 3 nach der Variante drei für diese Abnahme geschult.


Zweiter Bürgermeister Rupert Reiter und die Kreisbrandmeister Franz Rieder, Georg Puhl und Max Goldbrunner beobachteten den Ablauf der Leistungsprüfung im Hof des Feuerwehrgerätehauses. Die Löschgruppe hatte zunächst einen so genannten Innenangriff unter Atemschutz durchzuführen. Der Angriffstrupp, der mit Atemschutzgeräten ausgerüstet war, kümmerte sich um die Wasserversorgung bis zum Verteiler Während dessen stellte der Wassertrupp die Wasserversorgung zwischen Unterflurhydrant und Löschgruppenfahrzeug her und stellte dann, ebenfalls ausgestattet mit Atemschutzgeräten, den Sicherheitstrupp.

Für die Verkehrsabsicherung war zunächst der Schlauchtrupp zuständig. Ausgerüstet mit Strahlrohr und C-Schläuchen ging dann dieser Trupp, ohne Atemschutzgeräte, zum Außenangriff über. Alle diese Disziplinen, die von den Wehrmännern präzise und in der Soll-Zeit durchgeführt wurden, bewiesen, dass die Großkarolinenfelder Feuerwehrmänner bestens geschult sind und sich daher die Bevölkerung im Brandfall auf ihre Ortsfeuerwehr verlassen kann.


Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Andreas Gartmeier, Thomas Heilmann, Heiko Soffel, Bastian Krieger und Michael Jegg.

Stufe Gold erreichte Mathias Hildebrand, Michael Jäger, Dennis Schmidt, Anton Zoffmann.

Die Stufe Gold/Blau erhielt Thomas Schrank.

Das Leistungsabzeichen der höchsten Stufe Gold/Rot bekam Thomas Lechert und Johann Hirschvogl.








Bericht und Fotos:
H. Greiner für FF - Großkarolinenfeld
 



Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter