Unbenanntes Dokument
Wohnhausbrand in Heufeldmühle, Gde. Bruckmühl



Heufeld - Am Freitag, 10. August 07 um 5:34 Uhr wurden die Feuerwehren Heufeld, Bruckmühl, Götting, Holzham, Waith, Högling, Kirchdorf und Bad Aibling zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Heufeldmühle alarmiert.



Auf der Anfahrt konnte jeder die dicken Rauchschwaden bereits am Horizont erkennen. Beim Eintreffen der FF-Heufeld stand ein Teil des oberen Stockwerkes bereits im Vollbrand und die Flammen schlugen durch das Dach. Die Hausbewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Die Erstmaßnahme bestand nun darin, ein Nachbargebäude vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Die Feuerwehr Bruckmühl, Waith und Götting begannen sofort unter schwerem Atemschutz mit dem Innenangriff. Wasserversorgung wurde durch die Wehren Kirchdorf, Högling sowie dem Tanklöschfahrzeug Bad Aibling 24/50 sichergestellt. Die Brandbekämpfung auf der Südseite führten die Feuerwehren Holzham und Heufeld durch. Auf Grund der sehr engen Wohnbebauung war das Aufstellen der Drehleitern von Bruckmühl und Bad Aibling zur Brandbekämpfung sehr schwierig.


Nach ca. 30 Minuten konnte durch das massive Eingreifen (etwa 150 Feuerwehrkräfte) der Einatzleiter "Brand unter Kontrolle" melden. Anschließend wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera der FF Heufeld sehr präzise die vorhandenen Glutnester erkannt und abgelöscht.

 

Der Sachschaden wird auf ca 200.000 € geschätzt. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Ermittlungen der Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr Heufeld konnte gegen 10 Uhr den Einsatz beenden und übergab dem Hauseigentümer die Brandstelle.


Zusätzlich anwesende Kräfte:
KBR Ruhsamer, KBI Hengstberger, Bürgermeister Heinritzi,
BRK, Polizei





Bericht: 1. Kdt Andreas Hildebrand, FF Heufeld
Fotos: FF Heufeld und Josef Reisner

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter