KFV-Rosenheim
Zugunglück in Rott am Inn



Rott a. Inn - Am Dienstag, den 14. August 2007 wurde die Feuerwehr Rott a. Inn um ca. 06:45 Uhr zum Bahnübergang Stögerfeld in Lengdorf gerufen. Nach Angaben des Lokführers hatte sich dort eine Frau kurz bevor der Zug den Bahnübergang überqueren konnte auf die Gleise gelegt.

Der Lokführer konnte den Zug, der von Rosenheim in Richtung Landshut unterwegs war, nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die Frau. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle.


Die Freiwillige Feuerwehr Rott a. Inn leitete den Verkehr um und sperrte den Bahnübergang bis ca. 09:00 Uhr. Die Lok wurde durch den Unfall nicht beschädigt und konnte von einem Ersatzlokführer von der Einsatzstelle entfernt werden. Fahrgäste wurden nicht verletzt. An der Einsatzstelle waren folgende Kräfte anwesend:

FF Rott a. Inn 21/1 und 40/1 mit 15 Mann
PI Wasserburg
PI Rosenheim
Kripo Rosenheim
Rettungsdienst
Krisenmanager der DB
3 weitere Mitarbeiter der DB
Ortspfarrer



Bericht: Claudia Schaber, FF Rott am Inn
Fotos: FF Rott am Inn

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter