KFV-Rosenheim
Ferienprogramm bei der Feuerwehr Bad Aibling



Bad Aibling - Die Feuerwehr Bad Aibling beteiligte sich am Ferienprogramm der Stadt Bad Aibling mit einem Tag im Leben eines Feuerwehrmannes. 20 Kinder durften von Freitagnachmittag bis Samstagmittag im Feuerwehrhaus in Bad Aibling miterleben, was ein Freiwilliger Feuerwehrmann so alles macht, wenn er bei der Feuerwehr ist.

Zuerst wurde den Kindern ein Feuerlöscher erklärt und im Anschluss durfte jedes Kind einen Brand mit dem Feuerlöscher ersticken. Natürlich wurden auch die Drehleiter und der Monitor des Tanklöschfahrzeuges ausprobiert.


Am Abend gab es dann noch einen Unfall, bei dem eine Person aus dem Fahrzeug gerettet werden musste. Hier waren die Kinder natürlich nur Zuschauer.

In der Nacht gab es dann noch eine Fackelwanderung entlang der Mangfall. Das Übernachten im großen Saal war natürlich sehr lustig und es dauerte ziemlich lange bis Ruhe einkehrte. Am Morgen gab es dann noch eine Löschübung in der ehemaligen US-Kaserne mit Wasser und Schaum. Hier zeigte sich von Vorteil nur größere Kinder teilnehmen zu lassen, um bei der Beförderung der Kinder keine Probleme zu haben. Alle Kinder konnten mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden. Natürlich kam auch die Brandschutzerziehung nicht zu kurz, welche spielerisch nebenbei mit eingeflochten wurde.

Auch die Verpflegung stand hoch im Kurs bei den Kindern. Neben kleinen Snacks am Nachmittag, gab es am Abend Würstchen und selbst belegte Hamburger. Nach dem Aufstehen wartete dann noch ein stärkendes Frühstück, um auch das Aufrüsten der Geräte nach den Einsätzen noch zu schaffen. Zwischendurch zeigte sich, dass die Kinder fast mehr Energie aufbringen, als die aktive Mannschaft. Zufrieden mit der Veranstaltung wurden die Kinder am Samstagmittag wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Je nach Resonanz wird die Veranstaltung im nächsten Jahr weiter geführt.
 


Bericht: Rudi Hofschneider, 1. Kdt. FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter