KFV-Rosenheim
Ochsenbergung - "Xaverl's letzter Flug"



Frasdorf - Der zweite Almsommer nahm für Xaverl ein trauriges Ende. Der 18 Monate alte Ochse stürzte im Laubensteingebiet am Sonntag, 19.08.2007 auf 1200 m in unwegsamen Gelände ab. Die Feuerwehr organisierte die Bergung.

Am Sonntag war der Xaverl plötzlich verschwunden. Erst am nächsten Tag entdeckte ihn die Sennerin in unwegsamen Gelände auf 1200 m Höhe. Er hatte sich ein Bein gebrochen. Da es keine Rettung mehr gab musste das Tier deshalb vom Tierarzt eingeschläfert werden.


Doch wie soll er nun in's Tal kommen? Hilfe organisierte die Feuerwehr. Sie verständigte einen Polizeihubschrauber zur Bergung. Wegen der schlechten Witterung konnte dieser jedoch erst am nächsten Tag aufsteigen.


Mit dem Hubschrauber wurde der 450 Kilo schwere Kadaver dann aus dem unwegsamen Gelände zur Frasdorfer Hütte geflogen und anschließend von dort mit einem Transporter ins Tal gebracht.

 


Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: Thomas Gaulke - FIRE Foto

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter