KFV-Rosenheim
Alarmübung - "Chlorgasaustritt im Schwimmbad"



Kolbermoor - Im Rahmen der anstehenden Brandschutzwochen hat die Feuerwehr Kolbermoor eine Einsatzübung im Bereich des Freibades abgehalten. Ohne Vorinformation der Aktiven der Feuerwehr Kolbermoor und Pullach wurde am Montag 03.09.2007 gegen 18:15 Uhr Alarmstufe 2 für Kolbermoor ausgelöst. "Chlorgasaustritt im Schwimmbad - Übungsalarm" hieß das Alarmstichwort.



Auf Grund eines defekten Flaschenventils war eine erhebliche Menge Chlorgas ausgetreten und zwei Mitarbeiter dabei teils schwer verletzt. Beide befanden sich noch in unmittelbarer Nähe der Schadenstelle. Als Erstmaßnahme wurde die Personenrettung unter schwerem Atemschutz eingeleitet und parallel dazu eine weiträumige Absperrung eingerichtet. Zudem wurden zwei Abschnitte - Personenrettung und Gefahrstoff - gebildet.

Zwei separate Trupps hatten dann die Aufgabe das unbeteiligte Gelände des Schwimmbades (Liegewiesen / Umkleidekabinen) nach noch anwesenden Personen zu überprüfen. Nach der Personenrettung wurde ein Trupp mit Chemikalienschutzanzug ausgerüstet, der die unmittelbare Schadstelle untersuchte. Dabei noch immer austretende Gase wurden von einem weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz mit Wasser niedergehalten.

Nach dem das undichte Ventil geschlossen wurde und der Gasaustritt somit stoppte, konnte der CSA-Trupp in dem in der Zwischenzeit eingerichteten Not-Dekonplatz dekontaminiert werden. An der Übung nahmen die Feuerwehr Pullach und Kolbermoor mit sämtlichen Fahrzeugen teil. In der anschließenden Nachbesprechung wurde trotzt des guten Übungsverlaufes wieder klar, dass die Einhaltung der Sicherheitsabstände von großer Bedeutung zur Sicherheit des eigenen Personals ist. Ebenso bietet die sogenannte GAMS-Regel einen wichtigen Leitfaden zur Abarbeitung von Chemikalienunfällen.


Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter