KFV-Rosenheim
Beteiligung der Jugendfeuerwehr Rott am Inn an einer Großübung in Aßling



Rott am Inn / Aßling - Am Samstag, dem 22.09.2007, beteiligten sich fünf Jugendfeuerwehrler und vier First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Rott a. Inn bei strahlendem Wetter an einer Großübung im Rahmen des Wissenstests in Aßling im Landkreis Ebersberg.



Simuliert wurde dabei ein Flugzeugabsturz, der einen Verkehrsunfall mit zwei PKW´s mit ausgelöst hatte und ein Großbrand in einem angrenzenden Sägewerk. Insgesamt nahmen ca. 300 Jugendfeuerwehrler aus dem Landkreis Ebersberg an der Großübung teil. Neben ca. 30 weiteren Feuerwehrlern wurden die fünf Jugendfeuerwehrler aus Rott so geschminkt, dass sie wie Schwerverletzte aussahen.


Hauptübungsthema beim Flugzeugabsturz und beim Verkehrsunfall war für die Jugendfeuerwehrler aus Ebersberg die Erstversorgung und psychologische Betreuung der Opfer. Unterstützt und beraten wurden sie dabei von den First Respondern aus Aßling und Rott a. Inn und vom eingeladenen Rettungsdienstpersonal.

Die Großübung zeigte wieder einmal, dass die landkreisüberkreifende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren hervorragend funktioniert. Nach der Übung gab es für alle Übungsteilnehmer eine Brotzeit im Aßlinger Feuerwehrgerätehaus.


Bericht: Claudia Schaber, FF Rott am Inn
Fotos: FF Rott am Inn

Copyright © 2003-2007 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter