KFV-Rosenheim
24-Stundenübung der Jugendfeuerwehr Großkarolinenfeld



Großkarolinenfeld - „Alarmstufe 5 für die Feuerwehr Großkarolinenfeld – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ - So lautete das erste Einsatzstichwort für die 15 Jugendfeuerwehrler aus Großkaro, die von Samstag, 27.10.2007, 9Uhr bis Sonntag, 28.10.2007, 9Uhr an einer 24 Stunden-Übung teilnahmen.

Bestandteil der Übung mit dem Motto „Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“ waren theoretische und praktische Schulungen und vorbereitete Einsätze, die über den ganzen Tag verteilt waren.


Bereits nach der Einteilung und Übernahme der Fahrzeuge ging der erste Alarm ein, bei dem die Jugendfeuerwehrler einen angenommen Verkehrsunfall antrafen und dort die Geräte der technischen Hilfeleistung kennen lernten. Der nächste Programmpunkt war die Einweisung in den „Zieh-fix“ um Türöffnungen durchzuführen, als ein Alarm die Präsentation beendete. Das Feuerwehrboot „Katharina“ musste eingesetzt werden, um zwei Personen aus einem Weiher retten zu können. Nach einer Präsentation über „Leitstellen“ wurde die Jugendfeuerwehr erneut alarmiert, da sich ein großer Holzstapel auf dem Volksfestplatz entzündete. Unter den prüfenden Augen zahlreicher Zuschauer wurde jedoch auch dieser Einsatz ohne Probleme gemeistert.


Etwas ruhiger war es hingegen beim darauffolgenden Spanferkelessen, bei dem auch die Eltern eingeladen wurden und sich über die vergangenen Schulungen und Tätigkeiten informierten. Ein Kleinbrand, ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage und eine Ölspur bei dem der Lichtaufbau und die Verkehrsabsicherung geübt wurden, waren weitere Einsatzpunkte die erfüllt werden mussten. Danach war es Zeit für die Jugendlichen sich in den Schlafsaal zu begeben, immer mit einem offenen Ohr für einen Alarm.

Um 3 Uhr war es auch soweit und es wurde der letzte Alarm ausgelöst. Das Szenario beinhaltete zwei verletzte Personen und eine vermisste Person, die gefunden und gerettet werden mussten. Was sich aufgrund von aufdringlichen Schaulustigen und der Dunkelheit schwierig gestaltete aber dennoch erfolgreich bewältigt wurde. Ziel des Übungstages war es den Anwärtern die verschiedenen Einsätze und ihre Schwierigkeiten zu vermitteln und die vorhandenen Gerätschaften besser kennen zu lernen, was bei den Jugendlichen durch viel Engagement angenommen wurde.


Bericht und Fotos: Basti Krieger, FF Großkarolinenfeld

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter