KFV-Rosenheim

Landkreis Rosenheim erhält vier "Smoke Stopper"
von der Versicherungskammer Bayern


Landkreis Rosenheim - Durch die Versicherungskammer Bayern wurden dem Landkreis Rosenheim vier sogenannte Rauchverschlüsse (Smoke Stopper) zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Ausbilder-Ausbildung wurden die Anwendungsmöglichkeiten und die Einsatzgebiete dieser Einsatzmittel an die Führungskräfte der Feuerwehr Kolbermoor weitergegeben.

Dabei konnten sich die Teilnehmer von der schnellen und effektiven Einsatzmöglichkeit dieser Geräte überzeugen. In wenigen nur Sekunden eingesetzt trägt der mobile Rauchverschluss zur Erhöhung der Sicherheit und zur Vermeidung von Schäden bei.


Der übliche Türöffnungsvorgang des Atemschutztrupps wird beim Brandeinsatz, nach dem Anbringen des Rauchverschlusses wesentlich sicherer, da hierdurch der schnelle und unkontrollierte Zutritt von Luftsauerstoff reduziert und kontrolliert werden kann. Gleichzeitig verhindert der Rauchverschluss den ungewollten Austritt von Rauchgasen in Nebenräume (Bsp. Treppenhäuser) weitgehend und trägt somit auch zur Reduzierung der Schadensausweitung bei. Ist die kontrollierte Überdruckbelüftung eines Raumes mittels Hochdrucklüfter nicht ummittelbar möglich, so verhindert der Rauchverschluss auch hier das ungewollte Zurückströmen von Rauchgasen aus dem betroffenen Raum. Vor der Anwendung sind natürlich taktische und bauliche Gegebenheiten zu berücksichtigen.
Während der Schulung stellte sich die praktische Anwendung, die Einsatztauglichkeit und die Wirkungsweise sehr positiv dar, so dass der Rauschluss (Smoke Stopper) gleich im Anschluss der Veranstaltung im LF16 vor den Schlauchtragekörben verlastet wurde.


Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter