KFV-Rosenheim
Eisrettungsübung bei der Feuerwehr Kolbermoor



Kolbermoor - Auf Grund der steigenden Temperaturen und der dadurch erhöhten Gefahr von Einbrüchen auf zugefrorenen Weihern hat die Feuerwehr Kolbermoor am 12.01.2008 wieder eine Eisrettungsübung durchgeführt.

Abweichend von den üblichen Rettungsmaßnahmen mit Steckleitern oder Eisrettungsschlitten, welche sehr zeitaufwendig sind, kam jetzt erstmalig der Eisrettungsanzug "Helly Hansen" zum Einsatz.
Der wesentliche Vorteil dabei ist, dass dieser Anzug den Retter bestmöglich vor Wasser und Kälte schützt und die Einsatzzeit erheblich verkürzt wird. Bereits während der Anfahrt zum Einsatzort kann der Anzug im Fahrzeug angelegt werden und die Rettung unverzüglich eingeleitet werden.


Mit einer Leine, welche an einer speziellen Rettungsweste befestigt ist, wird der Retter vom festen Boden aus durch seine Kollegen gesichert. Hat er den Verunglückten erreicht, so kann er entweder diesen von der Eisfläche aus ergreifen oder mit in die Einbruchstelle einsteigen. Auf Sichtzeichen können die Helfer an Land dann beide Personen ans sichere Ufer ziehen.

Zusätzlich können die Rettungsmaßnahmen durch den Einsatz eines Spineboards unterstützt werden. Der Retter legt sich dabei kurz vor der Einbruchsstelle (je nach Tragfähigkeit) zur Hälfte auf das Board und nähert sich so dem Eingebrochenen. Dann ergreift er diesen an den Armen oder Kleidungsstücken und zieht ihn etwas auf das Board. Danach wird wiederum durch Sichtzeichen die Mannschaft am Ufer aktiviert, die Personen an Land zu ziehen.

Durch das jetzt geänderte Konzept "Eisrettung" konnte bei gleichen Bedingungen die Einsatzzeit etwa halbiert werden. Dabei ist der Rettungsanzug nicht in einem Fahrzeug verlastet, sondern während der Wintersaison zusammen mit Rettungswesten und Seilen einsatzfertig im Feuerwehrhaus gelagert. Je nach Einsatzort und Zufahrtsmöglichkeit kann dann das passende Fahrzeug gewählt werden. Ein effektiver Erstseinsatz ist bereits mit drei bis vier Mann möglich. Die weitere Mannschaft kann dann im zweiten Stepp nachrücken.
 
 


Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor
Quelle: OVB-Medienhaus

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter