KFV-Rosenheim
Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Atzing



Atzing – Der Rückblick auf ein außergewöhnlich intensives Vereinsjahr und die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Atzing.

Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Atzing. Vorstand Hans Fischer wurde dabei wie der Großteil der Vorstandschaft unter der Leitung von Bürgermeister Christian Fichtl für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Für das neue Vereinsjahr haben sich die Feuerwehrleute von Atzing verstärkte Ausbildungsziele im neuen Feuerwehrhaus vorgenommen.


Das abgelaufene Vereinsjahr war –wie Schriftführer Andi Riepertinger verlas- geprägt von der Fertigstellung des neuen Feuerwehr- und Gemeindehauses. Dank enormer Arbeitsanstrengungen und vorheriger Sparmaßnahmen konnte der Bau ohne Vereinsschulden fertig gestellt werden. Wie Kassier Wilhelm Feichtner junior informierte, brachte die Feuerwehr Atzing aus der eigenen Kasse 60.000 Euro allein im letzten Jahr ein. Aufgrund guter Veranstaltungen wie der wood-party im Buchenwald besteht trotz der vielen Bau-Ausgaben noch ein kleiner Grundstock in der Feuerwehrkasse.

Von fast 1.000 Einsatzstunden konnte Kommandant Hans-Peter Riepertinger berichten. Sturmschäden, Verkehrsunfälle, Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Absperrdienste, Monats- und Großübungen sowie Fortbildungsmaßnahmen prägten den Kommandanten-Bericht, der für Mittwoch, 5. März eine Erste-Hilfe-Auffrischung mit Feuerwehr-Arzt Dr. Otto Steiner ankündigte.

Weitere Termine sind nach Bekanntgabe durch Vorstand Fischer am 12. Mai der Feuerwehrfrühschoppen beim oder im neuen Feuerwehrhaus, am 5. Juli eine wood-party und im Oktober eine Tagesfahrt zu einem Zillertaler Kraftwerk.

Ein besonderer Blick gilt bei der FFW Atzing der Jugend. Die vorjährige Anregung von Kreisbrandinspektor Richard Mittermaier folgend wurde die Position des Jugendwarts in der Vorstandschaft geschaffen, zumal wieder fünf neue Jugendliche bei den Aktiven aufgenommen werden konnten.



Hierzu gratulierte Richard Mittermaier ebenso wie zu der unheimlich großen Ganz-Jahres-Leistung des Vereins. Mittermaier warb in seinen weiteren Ausführungen für mehr Dirndl in den Aktivenreihen („Im Landkreis sind von 700 Jugendlichen bereits 100 Dirndl“) und von verstärkten Brandschutz-Erziehungen in Kindergärten.

Bürgermeister Christian Fichtl würdigte die Jugendarbeit in der Atzinger Feuerwehr mit einem Geldpräsent der Sparkasse und mit einem Dank für die in Atzing gewachsene Dorfgemeinschaft. Peter Wendl informierte als Vorsitzender des Fördervereins für das Feuerwehr- und Vereinshaus über neue und sinnvolle Aufgaben des Vereins und Trachtenvorstand Albert Rauch vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing sagte „Vergelt´s Gott“ für das angenehme und erfolgreiche Miteinander im gemeinsamen Haus und im Dorf.

Hans Herzinger, Vorstand der Priener Wehr, die ebenso wie der Gemeinderat mit mehreren Leuten zugegen war, dankte der Atzinger Wehr für mehrfache Einsatz-Unterstützung in der Gesamtgemeinde und bat um erneute Mithilfe, wenn am 22. Juni in Priener anlässlich der 850-Jahr-Feier der Historische Festzug sein wird. Letztlich war es Zweiten Vorstand Konrad Huber ein Bedürfnis, dem Ersten Vorsitzenden Hans Fischer für dessen umsichtige und erfolgreiche Führung einen Dank abzustatten.



Neuwahlen für drei weitere Jahre

Bei den Neuwahlen, die von Bürgermeister Christian Fichtl rasch abgewickelt wurden, kam es zu folgenden Ergebnissen: 1. Vorstand Hans Fischer, 2. Vorstand Konrad Huber, Schriftführer Andreas Riepertinger, 1. Kassier Wilhelm Feichtner junior, 2. Kassier Christian Freund, Aktivenvertreter Georg Müller junior, Fähnrich Hans Riepertinger, Fahnenbegleiter Florian Scholz und Michael Langmann (neu für die bisherigen Begleiter Albert Niedermayer und Paul Schlosser junior), Ersatz-Fahnenbegleiter Anton Stein (neu), Zeugwart Lorenz Höhensteiger sowie die Kassenprüfer Florian Rauch junior und Markus Kalal (neu). Der bisherige Kassenprüfer Werner Vietz übernahm das neue Amt des Jugendwarts.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Zwei Feuerwehrkameraden mit über 40jähriger Aktivenzeit ernannte die Vorstandschaft der Feuerwehr Atzing zu Ehrenmitgliedern. Die entsprechenden Urkunden übergaben Vorstand Hans Fischer, sein Stellvertreter Konrad Huber, Kommandant Hans-Peter Riepertinger und Bürgermeister Christian Fichtl als oberster Dienstherr der Atzinger Wehr an den langjährigen Kommandanten Paul Huber und an Johann Riepertinger, der unter anderem seit 1975 bis heute Fähnrich ist.


Bericht und Fotos: Anton Hötzelsperger, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Prien

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter