KFV-Rosenheim
Außergewöhnliche Trauerfeier für Heidi und Klaus Herzinger
40 Orts- und Feuerwehr-Fahnenabordnungen am offenen Grab

Prien am Chiemsee – Der nicht fassbare Tod der Eheleute Heidi und Klaus Herzinger aus Prien am Chiemsee sorgte für eine eindrucksvolle Beerdigungsfeier wie sie Prien bisher noch nicht erlebt hat.

Am Beginn des Traueraktes stand ein Requiem in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ mit würdevoller Gestaltung durch Pfarrer Bruno Fink sowie mit dem Kirchenchor und mit Solisten.


Rund 40 Fahnenabordnungen aus den Reihen der Ortsvereine und Landkreisfeuerwehren bildeten danach einen schier endlosen Trauerzug zum Friedhof. Dort erbat Pfarrer Bruno Fink, dass die Verstorbenen nach aller Mühsal des Lebensweges nunmehr Ruhe und Geborgenheit in Gott finden mögen.


Bürgermeister Christian Fichtl sprach von einem herben und großen Verlust für die Familie, die Gemeinde und das Feuerwehrwesen. 29 Jahre war Klaus Herzinger Kommandant der Priener Feuerwehr und 25 Jahre Gerätewart. „Sein Wort hatte Gewicht und seine Frau Heidi war eine vorbildliche Herbergsmutter im Florianstüberl des Feuerwehrhauses von Prien“, so der Bürgermeister.

Walter Freitag als Zweiter Vorstand der Feuerwehr Prien, Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer sowie der Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern, Kreisbrandrat Karl Neulinger erinnerten an die vorbildlichen Leistungen von Klaus Herzinger, für die er als Feuerwehr-Fachmann mit vielfachen Auszeichnungen gewürdigt wurde.

Klaus Herzinger war er zunächst von 1972 bis 1974 zwei Jahre Kreisbrandmeister und anschließend 19 Jahre, von 1974 bis 1993 Kreisbrandinspektor des Inspektionsbereichs II "Chiemsee" im Landkreis Rosenheim. 1993 wurde Klaus Herzinger vom damaligen Landrat zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt.

Namens der Priener Traditionsvereine (Rauch-Club, Veteranenverein und Trachtenverein Prien), denen Klaus und Heidi Herzinger eng verbunden waren, legte auch Klaus Löhmann einen Kranz nieder. Für musikalische Trauerweisen sorgten Mitglieder der Priener Blaskapelle.


Bericht und Fotos: Anton Hötzelsperger, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Prien am Chiemsee

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter