KFV-Rosenheim
Praxisgerechte Übung mit Feuerlöschern bei der FF Degerndorf



Degerndorf - Die Freiwillige Feuerwehr Degerndorf führte kürzlich eine Übung für Frauen durch, bei der der praxisgerechteUmgang mit Feuerlöschern aufgezeigt wurde.

Ein Feuer im Haushalt ist schnell entfacht. Eine brennende Zigarette fällt auf den Boden, Kinder zündeln mit Streichhölzern, ein veraltetes Elektrogerät verursacht einen Schwel- oder Kabelbrand, Brände von Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen. Doch trotz hoher Brandgefahren im Haushalt, spielt das Thema Brandschutz eine eher untergeordnete Rolle.


Die Bedienung eines Feuerlöschers ist für viele eine heikle Angelegenheit. Aus diesen Gründen führte die Freiwillige Feuerwehr Degerndorf eine praxisgerechte Übung mit Feuerlöschern für Frauen durch.

Erster Kommandant Hans Buchberger führte zu Beginn eine theoretische Ausbildung über den Brandschutz im Haushalt durch. Optimaler Schutz kann durch den Einsatz eines Rauchmelders, durch eine Feuerlöschdecke und durch Einsatz eines Feuerlöschers gewährleistet werden. Ebenso war das richtige Absetzen eines Notrufes ein wichtiges Thema.

Im praktischen Teil wurde neben dem Umgang mit einem haushaltsüblichen Feuerlöscher auch eine Fettexplosion simuliert.

Zum Abschluss konnte jede Teilnehmerin mit einem Feuerlöscher versuchen, einen Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen.


Bericht: Matthias Kuchler, 1. Vorstand FF Degerndorf
Fotos: FF Degerndorf

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter