KFV-Rosenheim
Defibrillator in Vogtareuth



Vogtareuth - Eine Schulung für die Benutzung des neuen Defibrillator bekamen jetzt die Ortsvereine im Feuerwehrhaus Vogtareuth. Der auf Anregung der FFW Vogtareuth angeschaffte Defibrillator der Marke Phillips, den die Firma Fleischhacker auslieferte ist somit ab sofort einsatzbereit.

Das ein Defibrillator nur mit einer eingehenden Schulung sinnvoll einzusetzen ist, war den Verantwortlichen klar. So nahmen sie das Angebot der Firma Fleischhacker zur Schulung durch einen Mitarbeiter gerne an.
Herr Braun stellte sich Ende März 2008 über 2 Stunden für die Ausbildung rund um den Defi zur Verfügung und beantwortete kompetent und ausführlich die zahlreichen Fragen der insgesammt 48(!) Teilnehmer die von vielen Vereinen der Gemeinde Vogtareuth kamen.

Der "Defi" soll so im Feuerwehrhaus untergebracht werden und alle Ortsvereine, die mit einem Schlüssel ausgestattet sind, werden rund um die Uhr Zugriff darauf haben können.

Damit ist die Gemeinde Vogtareuth bei Veranstaltungen jeder Art im Notfall um ein Stück sicherer geworden.

Hoffentlich macht dieses Beispiel schule, denn der Preis für diese Sicherheit ist mit 1188.- Euro, die im übrigen durch Senden von Privat und Vereinen erbracht wurden bestimmt nicht zu hoch.
Diejenigen die schon einmal in der Situation waren ein Herz wieder in Gang bringen zu müssen werden dem bestimmt zustimmen.

Unsere Rettungsdienste tun Ihr Möglichstes, aber sie brauchen Zeit um zu kommen. Zeit die ein Herzpatient nicht hat. Mit dem ortsnah stationierten Defibrillator verkürzen sich die Zugriffszeiten enorm und ersparen dem Patienten damit schwere Schädigungen. Wir alle hoffen zwar diesen Fall nie zu erleben, aber mit dem Wissen um den Defi kann man im Ernstfall ruhiger und gezielter helfen. Und zwar sofort!


Bericht und Foto: Hannes Herzog, Schriftführer FF Vogtareuth

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter