KFV-Rosenheim
Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen



Flintsbach - Gleich zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Flintsbach haben nach sechs Monaten Ausbildung am 13. Mai die Abschlussprüfung der Truppmannausbildung erfolgreich bestanden. Die Truppmannausbildung der Feuerwehr ist die Grundausbildung für den aktiven Dienst und umfasst etwa 80 Unterrichtseinheiten mit theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten.

Am Ende des Lehrgangs stand nun die Prüfung, die einen praktischen und einen theoretischen Teil umfasste.

Durch den Prüfer, Kreisbrandinspektor Peter Moser, wurde anschließend zum Bestehen gratuliert. Gleichzeitig wurde den jungen Feuerwehrleuten aber auch Dank für das nicht selbstverständliche freiwillige Engagement für die Gesellschaft ausgesprochen. Auf die neuen Feuerwehrleute kommen nun neben der Jugendfeuerwehr weitere Ausbildungen und regelmäßige Übungen zu, um das bisher erworbene Wissen weiter zu vertiefen. In einem gewissen Rahmen, nämlich außerhalb des Gefahrenbereiches, dürfen die zehn Feuerwehrler nun auch an realen Einsätzen teilnehmen.

Mit dem Abschluss dieser Truppmannausbildung geht bereits das dritte Jahr in Folge eine Truppmannausbildung zu Ende. Stets wurde durch die Flintsbacher Wehr selber ausgebildet und durch offizielle Schiedsrichter geprüft. Und auch dieses Jahr konnte man wieder sowohl Jugendliche aus Fischbach und Flintsbach ausbilden. Diese gemeinsame Ausbildung ist wieder eine Bestätigung für die guten Erfahrungen aus der gemeinsamen Arbeit mit der Jugendfeuerwehr.

Auf dem Bild sind zu sehen (von links):
Josef Obermair (Kommandant FF Flintsbach), Dominik Ralser, Dennis Brandmüller, Markus Pertl, Peter Obermair, Florian Huber, Martin Obermair, Fabian Sieraczewski, Elisabeth Smettan, Wolfgang Obermair, Christina Astner, Peter Moser (Kreisbrandinspektor), Georg Schulz (Vorstand FF Flintsbach)

 


Bericht: Jörg Benkel, FF Flintsbach
Foto: FF Flintsbach

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter