KFV-Rosenheim
Gemeinschaftsübung der FF Flintsbach mit der Ambulanz Rosenheim



Flintsbach - Bei der Feuerwehr Flintsbach stand am 02. Juni 2008 mal wieder eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Fischbach und der Ambulanz Rosenheim auf dem Übungsplan.


Als Übungsszenario wurde dieses Mal ein Baustellenunfall angenommen, bei dem Holzbalken von einem Kran auf einen Bauarbeiter stürzten und diesen unter sich begruben. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein zweiter Übungsverletzter auf einen aufstehenden Baustahl geschleudert und erlitt dabei eine Pfählungsverletzung im Bauchraum.


Der Kranfahrer erlitt durch das Unfallgeschehen einen Schock. Die anrückenden Kräfte der Ambulanz Rosenheim, die mit drei Fahrzeugen an der Übung teilnahmen, versorgten in Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren die drei Verletzten. Während der Rettungsarbeiten wurde als weitere Übungseinlage angenommen, dass sich ein Feuerwehrmann durch einen Stürz auf dem Baustellengelände eine schwere Beinverletzung zuzog. Auch dieser Verletzte wurde unverzüglich durch die anwesenden Kräfte versorgt.


Die Übungen mit der Ambulanz Rosenheim haben inzwischen schon fast Tradition und werden in der Regel zweimal im Jahr durchgeführt. Dadurch lernen sich die verschiedenen Einsatzkräfte kennen und können sich auf das jeweilige Vorgehen im Einsatz einstellen. Dass dies immer besser gelingt zeigte jetzt die jüngste Übung, bei der auffällige Ruhe herrschte. Ohne Hektik und Kommunikationsprobleme arbeitete man Hand in Hand und nach etwa 45 Minuten konnte man mit dem Abtransport des letzten der vier Patienten das Übungsende verkünden.


Bericht: Jörg Benkel, FF Flintsbach
Fotos: FF Flintsbach

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter