KFV-Rosenheim
Historischer Festzug in Prien -
Meisterleistung der Sicherungs- und Rettungsdienste



Prien am Chiemsee - Mit einem historischen Festzug der Superlative hat Prien am Sonntag, 22. Juni 2008 Nachmittag die Feiern zu seinem 850. Geburtstag gekrönt. Der lebende Bilderbogen der Geschichte war eineinhalb Kilometer lang. 700 Mitwirkende, fast 200 Rösser, 53 Wagen, vier Kapellen und vieles mehr zogen an den geschätzten über 20.000 Zuschauern vorbei. Aber nicht nur für die Mitwirkenden auf der Straße war das Fest eine Herausforderung, sondern auch für die Rettungs- und Sicherungsdienste.


So war das Bayerische Rote Kreuz mit 63 Sanitätern, vier Ärzten und 13 Fahrzeugen im Einsatz. 16 Erste-Hilfe-Versorgungen waren erforderlich, sieben mal musste aufgrund von Kreislaufschwächen das Krankenhaus angefahren werden. Das BRK war von 7 Uhr bis 16.30 Uhr in Prien präsent, Hauptanlaufstelle war auf dem Wendelsteinplatz. Dort war auch die Einsatzleitung zusammen mit Polizei, Feuerwehr und Gemeinde.


Die Priener Feuerwehr wurde von Feuerwehrkameraden aus Bernau, Rimsting und Atzing verstärkt, weil die eigenen Feuerwehrleute zum Teil aktiv am Festzuggeschehen beteiligt waren. Von 5.30 Uhr bis 16.30 Uhr waren 49 Kräfte an vier Stationen stets einsatzbereit. Des Weiteren halfen 12 Feuerwehrkameraden bei der Parkplatzeinweisung und vier Feuerwehrleute unterstützten die Polizei bei Verkehrsregulierungen.


Für die Parkplatz-Einweisungen stellten sich noch 24 Mitglieder der Priener Jungbauernschaft zur Verfügung. Außerdem hatten die Rosserer für die Einweisung der Pferde und Gespanne selbst für 14 Helfer gesorgt und schließlich arbeiteten alle Leute der Priener Polizei und des gemeindlichen Bauhofes an diesem Sonntag mit.



Letztlich waren alle Verantwortlichen froh, dass der Historische Festzug nicht nur schön, sondern auch unfallfrei war. Festleiter Michael Anner bedankte sich am Tag nach dem Festzug stellvertretend für alle im Rettungs- und Sicherungsdienst beteiligten Personen beim gemeindlichen Bauhof mit einem Korb hessischer Wurstwaren, den er von der Feuerwehr Hasselbach zum Priener Jubiläum bekommen hatte.


Bericht und Fotos: Anton Hötzelsperger, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Prien

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter