KFV-Rosenheim
Alarmübung bei der Süd-Chemie AG in Heufeld



Heufeld - Hilfsorganisationen und Rettungsdienste mit Rund 220 Helfern führten am Abend des 17. Oktober eine große Übung am Standort Heufeld der Süd-Chemie AG durch.

Das von Christian Hof (Gefahrgutausbilder Lkr Rosenheim), Christian Bruch (Sicherheitsingenieur Süd Chemie AG) und 1. Kommandant Andreas Hildebrand (Feuerwehr Heufeld) gut vorbereitete Szenario wurde eng und geheim mit dem Landratsamt (Landkreis Rosenheim) sowie KBR Sebastian Ruhsamer seit Wochen geplant.


Am Freitag gegen 18:15 meldete der Pförtner der Süd Chemie AG ein Betriebsunfall der Feuerwehreinsatzzentrale Rosenheim, was die Alarmierung der örtlichen Feuerwehr Heufeld mit Alarmstufe 1 erforderte. Beim Eintreffen und Erkunden durch den 2. Kommandanten Josef Gschwendtner war sofort klar, dass durch den Zusammenstoß eines Staplers mit einem Gefahrgut beladenen Tankzug und eingeklemmte sowie verletzte Personen auf Alarmstufe 7 zu erhöhen ist.

Nach Erkunden und Auswerten stellte sich heraus, dass 32 %ige Salzsäure aus dem LKW austrat. Unfallbeteiligte wurden durch Verätzungen verletzt und austretende Säure drohte in den angrenzenden Triftbach zu laufen.

Die anrückenden Wehren, BRK, Landratsamt, Polizei und Mitarbeiter der Süd Chemie mussten ihre Zusammenarbeit unter „fast“ Realbedingungen unter Beweis stellen. Nur mit schwerem Chemieschutz und Atemschutz konnte der unmittelbare Unfallort zur Personenrettung und Befreiung eines eingeklemmten Arbeiters betreten werden.

Die Menge an austretender Salzsäure war Anlass, die umliegende Bevölkerung mit Lautsprecherdurchsagen zu warnen.

Bei der zweistündigen Übung galt es besonders, die Führung aller Einheiten und Helfer zu koordinieren und zu steuern.

Im Anschluss bedankte sich Herr Gerhard Selig, Werksleiter der Süd Chemie AG, bei allen beteiligten und mitwirkenden für die Übung und spendierte im Feuerwehrhaus Heufeld Getränke und Brotzeit.

Eine Nachbesprechung mit den Führungskräften der einzelnen Organisationen wird voraussichtlich bis Mitte November stattfinden. (schriftliche Einladung folgt)

An der Übung waren beteiligt:
FF Heufeld, FF Bruckmühl, FF Högling, FF Feldolling, FF Bad Aibling, FF Willing, FF Mietraching, FF Kolbermoor, FFPrien,
KBR Ruhsamer, KBI Hengstberger, KBM Meier-Matheke, KBM Goldbrunner
SEG Bruckmühl, SEG Bad Aibling, SEG Kolbermoor
Polizei, Landratsamt Rosenheim, Süd Chemie AG


Bericht: Andreas Hildebrand, FF Heufeld
Fotos: FF Heufeld

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter