KFV-Rosenheim
Helfen einmal anders



Oberaudorf - Von einem an Leukämie erkrankten Kleinkind berichtete in den letzten Wochen der Lokalsender Radio Charivari. Um dem Kind helfen zu können, muss geeignetes Knochenmark gefunden werden. Wie durch den Lokalsender zu erfahren war, wurde deswegen am 25. Januar im Krankenhaus Traunstein eine große Aktion gestartet, bei der sich bereitwillige Spender zur Knochenmarksspende registrieren lassen konnten. Da die Hilfe für den Nächsten seit je her der Leitspruch der Feuerwehr ist, war es für die Mitglieder der Feuerwehr Oberaudorf selbstverständlich, sich als Spender registrieren zu lassen.

Am besagten Sonntag Morgen machten sich fünf Wehrmänner und eine Frau auf den Weg nach Traunstein. Durch das Abnehmen von Blut konnte festgestellt werden, wer als Spender in Frage kommt. Wie bei der Rückkehr der Kameraden zu erfahren war, war der Ansturm der Spender am Krankenhaus überwältigend. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden aber nicht nur für das betroffene Kleinkind ausgewertet, vielmehr werden die Daten in einer europaweiten Datei erfasst und ggf. auch für einen anderen Patienten zur Verfügung gestellt.
Bleibt zu hoffen, dass unter den Registrierten ein geeigneter Spender gefunden wird, und künftig bei ähnlichen Aktionen noch mehr Feuerwehrfahrzeuge vor dem Krankenhaus stehen als dieses mal.


Bericht und Foto: Martin Bernrieder, FF Oberaudorf

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter