KFV-Rosenheim
Brandschutzerziehung in Bad Feilnbach



Bad Feilnbach - Am Freitag, 13.02.2009 hatten die Freiwilligen Feuerwehren Bad Feilnbach und Litzldorf einen Einsatz der besonderen Art: Für die beiden dritten Klassen der Leo-von-Welden-Schule Bad Feilnbach stand Brandschutzerziehung auf dem Stundenplan und sie statteten der Feuerwehr Bad Feilnbach einen Besuch ab.



Die beiden Kommandanten Herr Reiter und Herr Kirner gestalteten den Vormittag zusammen mit einigen ihrer Helfer sehr interessant, praxisorientiert und alles andere als langweilig!
Im Theorie-Teil veranschaulichte Herr Reiter zusammen mit der Feuerwehrfrau Katharina die Aufgaben der Feuerwehr - retten, löschen, bergen, schützen - durch Fotos und einen Film. Die Schüler übten realitätsnah einen Notruf abzusetzen und dabei an alle Einzelheiten zu denken. In einem Model Gefahrenhaus (vom Landkreis) waren sie ferner Brandgefahren im Haushalt auf der Spur.

Im Praxis-Teil standen die Löschfahrzeuge und die technischen Geräte im Mittelpunkt des Geschehens. Herr Gsinn und seine Helfer führten die Funktionen vieler technischer Ausrüstungsgegenstände vor, wie z. B. der Fangleine, einem Hebekissen und der Rettungsschere.


Die Schüler konnten sich mit viel Spannung selbst von der Arbeit der Feuerwehr überzeugen. Beim Feuer löschen durfte sogar jeder Schüler selbst Hand anlegen und Feuerwehrmann oder -frau spielen.
Auch der Bürgermeister, Herr Hofer, ließ es sich nicht nehmen, kurz dabei zu sein und spendierte den Kindern Wiener und Apfelschorle.

Zum Abschluss bekam jeder Schüler eine Urkunde ausgehändigt. Dieser Vormittag bleibt Lehrern wie Schülern sicherlich noch lange in guter Erinnerung und er trägt dazu bei, den Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer nahe zu bringen und das richtige Verhalten bei Bränden und Unfällen zu vertiefen.











Bericht und Fotos:
Franz Reiter 1. Kdt. FF Litzldorf
 



Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter