KFV-Rosenheim
Jahreshauptversammlung der Feuewehr Oberaudorf



Oberaudorf - Zur 138. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberaudorf hatte Vorstand Hannes Rechenauer die Mitglieder der Wehr am 04.05.2009 in den Gasthof Kaiserblick geladen.

Nach der Begrüßung der anwesenden Ehrenmitglieder, der Vertreter der Gemeinde und der Kreisbrandinspektion sowie der Feuerwehrkameraden, wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im vergangenen Jahre musste die Audorfer Wehr von drei verdienten Kameraden Abschied nehmen.

In seinem Bericht ging Vorstand Rechenauer auf die verschiedenen Vereinsaktivitäten der Wehr ein. Besonders erfreulich viel auf, dass in der Bevölkerung die Spendenbereitschaft für die Wehr wieder zugenommen hat.
Der Gemeinde Oberaudorf sowie der Kreisbrandsinspektion dankte Rechenauer für die Unterstützung und die wohlwollende Zusammenarbeit.

Kommandant Max Hafeneder ging in seinem Bericht noch einmal auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein. Auffällig war, dass die Zahl der Einsätze insgesamt rückläufig ist, die schwere der Einsätze jedoch deutlich zugenommen hat. Besonders bemerkenswert ist, dass sich bei einer Stecke von 14 Autobahnkilometern, die von der Feuerwehr Oberaudorf betreut werden, die schweren Unfälle fast ausschließlich auf zwei Autobahnkilometer beschränken.
Anschließend dankte Hafeneder den Feuerwehrmännern für ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit.

Dem Bericht des Jungewarts Erwin Resch folgte ein ausführlicher Bericht des Schriftführers. Helmut Meißner ließ das vergangene Berichtsjahr noch einmal detailliert Revue passieren.

Kassier Donat Gruber konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Dank seiner hervorragenden Kassenführung konnte ihm, und der gesamten Vorstandschaft Entlastung durch die Mannschaft erteilt werden.

Eine besondere Ehrung wurde fünf Kameraden der Feuerwehr Oberaudorf zu Teil.
Für 25 jährigen aktiven Feuerwehrdienst konnte Kreisbrandinspektor Peter Moser und zweiter Bürgermeister Ferdinand Maier den Kameraden Klaus Franke, Siegfried Meißner, Hannes Rechenauer, Erwin Resch und Bernd Stigloher das silberne Ehrenkreuz am Bande sowie eine Urkunde des bayrischen Innenministers überreichen. (Bild)
Den Ehrungen folgten Grußworte des Kreisbrandinspektors und des zweiten Bürgermeisters.
Nachdem noch einige Wünsche und Anträge aus der Versammlung an die Vorstandschaft herangetragen wurden, konnte Vorstand Hannes Rechenauer die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beschließen.




Bericht und Foto: Martin Bernrieder, FF Oberaudorf

Copyright © 2003-2024 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter