KFV-Rosenheim
Leistungsprüfung bei der FF Bruckmühl



Bruckmühl - Innerhalb von drei Tagen legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bruckmühl die Leistungsprüfungen in Wasser und technischer Hilfeleistung ab. Nach einigen Vorbereitungsübungen stellten sich die 9 Feuerwehrmänner am 07.07.2009 erstmals der Prüfungskommission unter Leitung von Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger.

Für das angestrebte Leistungsabzeichen Wasser mussten die Feuerwehrleute neben Knoten, Gerätekunde, Erster Hilfe und dem Erkennen von Gefahrgutzeichen auch vier Saugschläuche zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern kuppeln und einen gesamten Löschaufbau vornehmen. Die neuartige Leistungsprüfung, in der nun auch Atemschutz- und Funkgeräte zum Einsatz kommen, wurde in dieser erschwerten Variante erstmals in Bruckmühl durchgeführt. Am Ende aller Prüfungen, die in einer hervorragenden Zeit abgelegt wurden, konnten die Prüfer keinerlei Fehler finden.

Bereits zwei Tage später trat nahezu die gleiche Gruppe erneut vor die strengen Prüfer. Diesmal musste neben der Gerätekunde ein Aufbau für die Befreiung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfall gezeigt werden. Auch diese Prüfungen legten die Feuerwehrmänner in einer sehr guten Zeit ab und konnten zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen ihre hervorragende Ausbildung beweisen, indem auch diese Prüfung mit null Fehlerpunkten beendet wurde. Klaus Hengstberger dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement und dem Gruppenführer und Ausbilder Jürgen Weißfloch für die durchgeführten Übungen. Er bescheinigte der Gruppe einen sehr guten Ausbildungsstand und ein sehr exaktes Arbeiten.

Die Prüfungen konnten Jürgen Weißfloch, Michael Hinz, Andreas Strauß, Matthias Stuckenberger, Maximilian Neumeier, Philipp Pousset, Michaela Hinz, Christian Jüstel (nur Wasser) und Andreas Kästner (nur THL) mit Erfolg beenden. Am Ende konnten sie neben den Glückwünschen des Kreisbrandinspektors auch ihre neu verdienten Abzeichen in Empfang nehmen.



Bericht: Michaela Hinz, Schriftführerin FF Bruckmühl
Foto: FF Bruckmühl

Copyright © 2003-2021 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter